1:0-Auftaktsieg der ERSTEN gegen JSV Baesweiler

ErsteGegenBaesweiler2012-8

Im Vorfeld wurde davon gesprochen, dass es heute zum Saisonauftakt zu einem Aufeinandertreffen von zwei Mannschaften kommen sollte, die im Vorfeld mehrfach als Aufstiegsfavoriten genannt wurden. Wenn es am Ende auch so kommen soll, so bedarf es bei beiden Teams einer Steigerung.
Vor stattlicher Zuschauerkulisse fehlte im ersten Durchgang den meisten Aktionen das Tempo, so dass echte Torchancen Seltenheitswert hatten. Ob es am gegenseitigen Respekt lag oder an der zu Saisonbeginn meist vorhandenen Nervosität – letztlich fehlte es dadurch an Torraumszenen. Sobald sich der Gast aus Baesweiler im Angriffsdrittel befand, war auf die Hahner Defensive Verlass, im Spielaufbau war jedoch schon in diesem Mannschaftsteil die fehlende Geschwindigkeit zu erkennen. In einer der wenigen Szenen im ersten Durchgang, in der man sich in Baesweilers Tornähe befand, wurde Stefan Banzet elfmeterreif zu Fall gebracht, doch Kevin Klinkenberg ließ die Gelegenheit vom Strafstoßpunkt verstreichen, als er in Torwart Vuran seinen Meister fand. Nur wenig später war der Gästetorhüter dann geschlagen, doch die Torlatte rettete bei einer verunglückten Abwehraktion eines Baesweiler Verteidigers. Bis zum Halbzeitpfiff des guten Unparteiischen blieb es torlos.
Im zweiten Durchgang war Hahn bestrebt, das Tempo anzuziehen und mit der Einwechslung von Jevgenji Borisenko offensiver ausgerichtet gelang das auch. Doch auch mit höherer Geschwindigkeit im Spiel blieben die klaren Gelegenheiten weiterhin Mangelware – oft fehlte die letzte Präzision vor dem gegnerischen Tor. Hahn war zwar spätestens jetzt absolut tonangebend, doch es schien auf ein torloses Remis hinauszulaufen. Dass es schließlich doch noch anders kam, lag an einer regelrechten Eifeler Co-Produktion, als Neuzugang Chris Offermann in der 82. Minute sehenswert flankte und Torjäger Stefan Banzet mit einem wuchtigen Kopfball einnetzte. Diese Führung hielt bis zum Spielende und verschafft unserer Mannschaft einen insgesamt gelungenen Saisonauftakt.
Trainer Oliver Heinrichs: „Aufgrund des Engagements im zweiten Durchgang haben wir uns den Dreier verdient, wenn ich auch mit der Gesamtvorstellung nicht ganz zufrieden bin. Ich denke, einige haben heute unter ihren Möglichkeiten gespielt, aber ich bin überzeugt davon, dass die Spieler hier einsichtig sind. Auf unsere Defensive war heute stets Verlass.“

FOTOS