Hahn bezwingt erstmals die Schwäne – oder Rader kam, sah und siegte

Bei bestem Fußballwetter stellte sich die Mannschaft vom SV Schwanenberg am Kitzenhausweg vor. Von den zurückliegenden drei Begegnungen gegen die „Schwäne“ konnten die Hahner Kicker keine gewinnen. Besonders schmerzhaft war noch die 1:2-Hinspielniederlage in den Köpfen der Spieler, für die man sich heute rehabilitieren wollte.
Unsere Mannschaft erwartete einen tief stehenden, kompakten Gegner und verzichtete deshalb aus taktischen Gründen von Beginn an auf den zuletzt starken Eric Rader. Von Beginn an zeigte die Hahner Mannschaft jedoch im Aufbauspiel zu wenig Geduld und insgesamt eine sehr hohe Fehlpassquote. Wurde die vorderste Reihe des Gegners überwunden, schaffte man es anschließend nicht, den Angriff zielgerichtet und gefährlich vor das gegnerische Tor zu tragen. Nach 15 Minuten gelang den Gästen mit einem Freistoß aus dem Halbfeld die 0:1-Führung – am langen Pfosten schlief die Hahner Hintermannschaft und ließ den Gegner ungehindert den heranfliegenden Ball einnicken. In der Folgezeit agierte Hahn weiter sehr unglücklich, spielte viele leichte Fehlpässe, hielt den Ball zu lange oder entschied sich für die komplizierte, schwierige Variante, die zum Ballverlust führte.
In der 28. Minute wurde Tobi Szymanski im Strafraum von den Beinen geholt – den fälligen Elfmeter verschoss Aleks Borisenko – nebenbei bemerkt der siebte (!!!) nicht verwandelte Strafstoß in einem Pflichtspiel in dieser Saison. So langsam senkte sich bei dem ein oder anderen Spieler wieder das Haupt und man musste mit dem Schlimmsten rechnen, sah man sich doch bekannten Mustern ausgesetzt – und das obwohl noch die komplette zweite Hälfte zu spielen war.
Nach der Halbzeitpause kam Eric Rader ins Hahner Team und es dauerte keine zwei Minuten bis dieser von Kevin Klinkenberg im Sechzehner bedient wurde und das Leder zum 1:1 im Schwanenberger Netz unterbrachte. Dieser Treffer hatte Signalwirkung und man sah der Hahner Mannschaft an, dass sie plötzlich gewillt war, das Spiel mit aller Macht zu drehen. Scheiterte Denis Kalic in der 55. Minuten noch an der Latte, so konnte Eric Rader in Minute 57, nach Zuspiel von Takuya Morita, den 2:1-Führungstreffer für die Heimelf verbuchen. Die Gäste versuchten nun ihrerseits, mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen, doch die Hahner Defensive ließ keine gefährliche Chance für die Gäste mehr zu. In der 72. Minute sorgte erneut Eric Rader, diesmal nach Zuspiel von Tobi Szymanski, für das vorentscheidende 3:1. Den Schlusspunkt zum 4:1 setzte in der 89. Minute, nach dem zweiten Assist von Tobi Szymanski, erneut der heute nicht zu bremsende Eric Rader mit seinem vierten Treffer!
Es bleibt festzuhalten, dass die Hahner Mannschaft nach einer ganz schwachen ersten Halbzeit nicht zuletzt durch den überragenden Auftritt von Eric Rader den Kopf noch rechtzeitig aus der Schlinge ziehen konnte. Im Hinblick auf das nächste Spiel in Brachelen war die erste Halbzeit heute hoffentlich ein warnendes Beispiel, das einmal mehr gezeigt hat, dass 100% Konzentration und Laufbereitschaft Grundvoraussetzung sind.