ERSTE findet gegen Brand zurück in die Erfolgsspur
Nach den vorherigen Pleiten war für unsere 1. Mannschaft heute im Heimspiel gegen Borussia Brand Wiedergutmachung angesagt – und das gelang auch eindrucksvoll. Der heutige Gegner hingegen ist nun mittendrin statt nur dabei – leider jedoch im Abstiegskampf.
Hahn war von Beginn an spielbestimmend. Man kontrollierte jederzeit das Tempo und spielte auch wieder recht zügig in die Tiefe. Doch etwas Zählbares blieb unserer Mannschaft zunächst verwehrt. Tobi Szymanski zirkelte einen Freistoß ans Lattenkreuz und auch Tom Schruff zielte zu genau – auch bei ihm rettete die Querlatte für den geschlagenen Brander Torhüter. Nach einer sehenswerten Aktion über die rechte Angriffsseite verfehlte nochmals Schruff die Hereingabe. Mitte der ersten Spielhälfte wurde Valentin Vossen elfmeterreif von den Beinen geholt, doch der Pfiff des Unparteiischen blieb aus. So wurde die Partie erneut ein Geduldsspiel, doch noch vor der Pause sollte das Engagement belohnt werden: eine scharfe Flanke von Szymanski fälschte Hölters ins eigene Gehäuse ab. Auch nach dem Seitenwechsel war Hahn tonangebend. Brand tauchte lediglich einmal gefährlich vor Holger Brauers‘ Gehäuse auf, doch Kevin Klinkenberg spitzelte dem Angreifer im letzten Moment den Ball vom Fuß. Auf der Gegenseite machte es Hahn besser: Christian Wanders setzte nach und Tom Schruff verwertete den Abpraller zum 2:0. Der dritte Hahner Treffer fiel nach einer mustergültigen Flanke von Jerome Grammerstorf auf Tobi Szymanski, der dem Brander Schlussmann keine Chance ließ.
Trainer Oliver Heinrichs: „Wir haben im Gegensatz zu den vorherigen Partien deutlich mehr richtig als falsch gemacht. Wir haben jederzeit das Tempo bestimmt und uns auch bei eigenem Ballbesitz gut bewegt und gezeigt. Auch im Spiel gegen den Ball war heute ein guter Teamgeist zu sehen. Ich denke auch, wir waren gut auf die Borussia eingestellt und sind alles in allem hochverdient als Sieger vom Platz gegangen.“