1. MANNSCHAFT nimmt den Kampf an

Unter denkbar ungünstigen Bedingungen hat unsere Erste heute drei wertvolle Punkte im Kampf um die vorderen Plätze gewonnen. Die heutige Aufgabe beim schon geretteten FV Vaalserquartier konnte man im Vorfeld unter der Rubrik „ekliges Spiel“ einstufen. Die hohen Temperaturen verlangten jedem Akteur alles ab und auch die Platzbedingungen ließen ein technisch sauberes Fußballspiel nicht zu, so dass andere Mittel an Wichtigkeit gewannen. Und dies gegen eine Mannschaft, die frei aufspielen konnte und die schon so manchem Konkurrenten ein Bein gestellt hat.
Doch die Partie begann aus Hahner Sicht verheißungsvoll: Tobi Szymanski traf mit einem Heber die Querlatte und nur kurze Zeit später vergab er aus aussichtsreicher Position vor dem Tor. Kevin Klinkenberg machte bei einer Kopfballgelegenheit im Prinzip alles richtig: toll vom Gegner gelöst, Kopfball gegen die Laufrichtung des Torhüters, aber leider etwas zu genau – der Kopfball strich knapp am Torwinkel vorbei. Torchancen auf der anderen Seite blieben dagegen Mangelware.
In der 2. Halbzeit fragten sich die Zuschauer nach dem Rezept des Hahner Pausentees, denn die Mannschaft legte nochmals einen Gang zu. Eine sehenswerte Kombination über Denis Kalic, Pascal Moersch und Tobi Szymanski schloss Letzterer in toller Manier zur verdienten 1:0-Führung ab. Kurze Zeit später steckte Torjäger Denis Kalic auf Tobi Szymanski durch, der sich wiederum nicht lange bitten ließ und das 2:0 erzielte. Die Beine der Gastgebers wurden nun sichtbar schwerer. Doch trotz des 2-Tore-Rückstands und der sommerlichen Temperaturen steckte man nicht auf und wurde belohnt. Der umsichtige Schiedsrichter entschied in einer undurchsichtigen Situation auf Handelfmeter, der dann auch sicher zum Anschlusstreffer verwandelt wurde. Doch unser Team ließ sich davon nicht aus dem Konzept bringen und zeigte fortan eine Körpersprache, auf der sich aufbauen lässt. Nach einem an Tobi Szymanski verübten Foul verwandelte dieser aus 20 Metern Torentfernung den ihm zugesprochenen Freistoß unhaltbar in den Torwinkel. Den Schlusspunkt setzte Kevin Klinkenberg nach Eckstoß von Pascal Moersch zum 4:1.
Trainer Oliver Heinrichs: „Das war eine sehr überzeugende Vorstellung, die uns in der Tabelle durch die Patzer der anderen weiter klettern lässt. Wie schon mehrfach betont sind wir in der günstigen Verfolgerposition und können frei aufspielen, denn wir haben nichts zu verlieren. Unsere Planungen für die nächste Spielzeit sind auf die Kreisliga A ausgelegt und auch absolut zufriedenstellend abgeschlossen. Niemand konnte ernsthaft glauben, dass die Konkurrenz so viel Schwäche zeigen würde. Nach wie vor steht für die anderen Spitzenteams wesentlich mehr auf dem Spiel, denn deren Zielsetzungen und Aussagen lassen teilweise nichts anderes zu als den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg, wenn auch niemand zu wissen scheint, wie es dann genau weiter gehen soll.“