Spitzenspiel gegen Roetgen endet 2:2 unentschieden

Das vorverlegte Heimspiel unserer 1. Mannschaft gegen den neuen Spitzenreiter FC Roetgen hatte nach 90 Minuten keinen Sieger. Ohne die gesperrten Goll und Blasius sowie den noch angeschlagenen Atruschi hatte man sich auf Hahner Seite viel vorgenommen. Und so begann auch die Partie vor mehr als 200 Zuschauern am Kitzenhausweg: Hahn nahm das Heft in die Hand, führte Regie im Mittelfeld, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Nach dieser guten Anfangsphase verflachte die Partie. Die Elf aus Roetgen konnte sich nun stärker in Szene setzen, denn Hahn ließ fortan die nötige Aggressivität vermissen, so dass man in den Zweikämpfen meist zweiter Sieger war. Aus stark abseitsverdächtiger Position konnte Roetgen die Führung erzielen. Hahn agierte aber keineswegs geschockt, musste jedoch bereits wenig später den nächsten Dämpfer hinnehmen: Paul Kaczmarski ließ sich nach einem ihm zugesprochenen Freistoß zu einer versuchten Tätlichkeit hinreißen. Der Schiedsrichterassistent hatte dies erkannt, so dass ein Platzverweis die Folge war. Doch damit nicht genug – einen Stellungsfehler von Kevin Klinkenberg nutzte Rader zur 2:0 Führung. Das Spiel schien damit gelaufen, denn niemand traute unserer Mannschaft in Unterzahl noch eine Aufholjagd zu. Doch noch vor der Pause entschied der Schiedsrichter, abermals nach einer undurchsichtigen Situation, auf Handelfmeter und diesmal war der Roetgener Strafraum der Schauplatz. Tim Weber verkürzte sicher auf 2:1 – dabei blieb es bis zum Halbzeitpfiff.
Nach einer taktischen Umstellung sah man in Hälfte 2 ein verwandeltes Hahner Team. Mit Tobi Szymanski im Sturmzentrum sowie den fleißigen David Denzel und Tim Weber im Mittelfeld erzeugte man zusehends mehr Druck auf die Roetgener Hintermannschaft. Christian Wanders erzielte auf Hereingabe von David Denzel den zu diesem Zeitpunkt hochverdienten Ausgleich. Auch in der Folgezeit hatte vor allem unsere Mannschaft einige Gelegenheiten zum Führungstreffer, doch am Ende blieb es beim 2:2-Unentschieden.
Trainer Oliver Heinrichs: „Ich war insbesondere mit dem Spiel nach unserer eigentlich recht guten Anfangsphase nicht zufrieden. Und nur aufgrund dieser schlechten Phase erkenne ich das Unentschieden als gerecht an. Wir haben nach den Rückschlägen zum 1:0 und 2:0 sowie nach dem Platzverweis, der aus meiner Sicht etwas übermotiviert zustande kam, eine sehr gute Moral gezeigt und sehr gut ins Spiel zurückgefunden. Roetgen als Spitzenreiter hat nach der Pause in Überzahl nur noch auf Schadensbegrenzung gespielt – das sagt eigentlich alles. Gute Nachrichten gab es auch nach dem Spiel, denn weitere wichtige „Korsettstangen“ der Mannschaft haben dem Verein ihre Zusage für die nächste Saison gegeben. Wir befinden uns auf einem guten Weg!“

FOTOS