Nach dem MONSCHAU-MARATHON knallten die Korken

Mit insgesamt 13 aktiven Teilnehmern war unser Lauftreff an diesem sonnigen Sonntag beim Monschau-Marathon dabei. Sie wagten sich auf die sehr anspruchsvolle Strecke mit zahlreichen kraftraubenden Anstiegen rund um Monschau. Elf von ihnen liefen in verschiedenen Staffeln, während zwei sich die gesamte Distanz von 42,195 km vorgenommen hatten. Ruth Menke-Offermann feierte dabei ein hervorragendes Debut, denn beim allerersten Marathon und dann einem so schweren gleich unter 4 Stunden zu laufen, das ist keinesfalls selbstverständlich. Auch der erreichte Platz 24 unter 106 Läuferinnen unterstreicht diese grandiose Leistung. Begleitet wurde sie von Norbert Kindel, der immerhin schon seinen dritten Monschau-Marathon in Folge absolvierte und deshalb ein paar gute Tipps unterwegs geben konnte. Es gelang den beiden sogar, die beiden Hahner 4 -er-Staffeln hinter sich zu lassen, die nach knapp unter und knapp über 4 Stunden ins Ziel kamen. In Staffel 1 liefen Johannes Viehöver, Ernst Moese, Christoph Kurylo und Helmut Mauel, während in der zweiten Staffel Beate Labrenz, Detlef von Zabern, Ronald Hetfeld und Frank Hippler sich nach den zwischen 9 und 12 km langen Etappen die schwarz-rot -gelben Wechselbändchen übergaben. Eine dritte Staffel bestehend aus Manfred Plum und Michael Idon hatte sich ganz spontan am gestrigen Abend gefunden. Die beiden liefen jeweils einen Halbmarathon und wären mit einer Zeit von knapp über 3:50 die schnellsten Hahner gewesen, wenn da nicht unsere derzeit schnellste Läuferin Andrea Falke wäre, die als Schlussläuferin einer reinen Damenstaffel aus Breinig noch ein paar Minuten früher die Ziellinie überquerte.
Die gut organisierte Veranstaltung war diesmal auch vom perfekten Laufwetter begünstigt, so dass sich neben unseren aktiven Teilnehmern ein gutes Dutzend Lauftreff-Kollegen an der Strecke versammelt hatten, die ihre Lauffreunde stimmgewaltig voran trieben. Und schon beim Sekt nach dem Zieleinlauf wurden fleißig Pläne für das nächste Jahr geschmiedet – auch dann werden sicher viele Hahner Läuferinnen und Läufer den Weg nach Monschau finden.

FOTOS