Der Berlin-Marathon war einfach nur gigantisch!

Haile Gebrselassie, Klaus Deicke, Ernst Moese und Norbert Kindel – das waren 4 der 40000 Starter beim Berlin-Marathon am vergangenen Sonntag. Der Erstgenannte rannte locker einen neuen Weltrekord, während sich unsere Hahner Läufer schon etwas mehr abstrampeln mussten. Aber auch sie lieferten bei bestem Laufwetter hervorragende Zeiten ab. Ernst Moese konnte seine Zeit vom Bonn-Marathon noch einmal um eine gute Minute auf 3:14:55 verbessern. Norbert Kindel steigerte seine Bestzeit sogar um mehr als 25 Minuten auf 3:19:15 – allerdings stammte seine alte Bestmarke vom Monschau-Marathon, dessen Streckencharakteristik kaum etwas mit dem absolut flachen Geläuf in der Hauptstadt zu tun hat. Überglücklich erreichte auch Debutant Klaus Deicke das Ziel – 3:31:50 ist für den allerersten Marathon eine tolle Leistung! Angefeuert von etwa einer Million Fans an der Strecke gab es für unsere Hahner viel zu sehen und zu erleben und als man kurz vor dem Ziel durch das Brandenburger Tor und vorbei an einer Tribüne mit mehreren Tausend Zuschauern lief, da spürte wohl jeder einen kalten Schauer auf dem Rücken. Der Berlin-Marathon war etwas ganz Besonderes und wird als großes Erlebnis in den Köpfen unserer drei Marathonis bleiben. So etwas ist nur schwer zu toppen, doch die Planungen für New York 2009 laufen bereits.