Stimmungsvoller Jahresabschluss für einige unserer LÄUFER beim Aachener Silvesterlauf

Zum letzten Mal in diesem so erfolgreich verlaufenen ersten Jahr unseres Lauftreffs hieß es für einige Hahner Läufer, die Laufschuhe anziehen und sich nochmal mit den vielen anderen Teilnehmern des Aachener Silvesterlauf messen. Bei dieser teilnehmerstärksten Laufveranstaltung im Aachener Raum nahmen wieder einmal weit mehr als 2000 Läufer die beiden Strecken über 5,2 bzw. 10 Kilometer in Angriff. Hier trifft man dann auch einmal die Läufer, die sonst eher selten bei Volksläufen dabei sind – aber natürlich auch wieder die richtigen Cracks, die für die 10 km nur wenig mehr als 30 Minuten brauchen. Start und Ziel sind auf dem von zahlreichen Zuschauern bevölkerten Aachener Marktplatz direkt im Schatten des Rathauses in der historischen Altstadt. Das hat schon was! Die Laufstrecke führt über eine relativ flachen Rundkurs durch die Innenstadt, den man sonst wohl eher vom Einkaufsbummel kennt. Den einzigen Anstieg gibt es kurz vor dem Markt in der Großkölnstraße zu bewältigen.
Nach einem professionellen Aufwärmprogramm mit Musik wurde zunächst gegen 14:45 Uhr der Lauf über die 5,2 km gestartet. Am Start auch zwei Eltern-Kind-Paare vom FC Inde Hahn. Für Tom (Jahrgang 1995) und Rainer Krickel sowie Stefan (Jahrgang 1994) und Sabine Kindel ging es dabei natürlich nicht um irgendwelche Bestzeiten, sondern einfach um das Ankommen. Und das haben alle sehr sehr locker geschafft. Die Zeiten von etwa 33 und etwas über 35 Minuten spielten da nur eine Nebenrolle. Wer weiß – vielleicht entdecken wir ja neben Pascal Dederichs noch ein paar ganz große junge Lauftalente in unseren Reihen.
Als auch die letzten “Kurzstreckler” im Ziel waren (zu denen unsere Hahner bei Weitem nicht gehörten), wurde der
10-Kilometer-Lauf gestartet. Eine lange Schlange von etwa 1300 Läufern kam zunächst etwas schleppend ins Rollen, bevor sich am Ende der Jakobstraße so langsam das Feld auseinanderzog. Mit dabei auch drei Läufer, die für unseren Lauftreff antraten. Als Erster von ihnen kam Norbert Kindel mit einer ganz ordentlichen Zeit von 46:52 Minuten ins Ziel – kurz dahinter in 49:11 Minuten Dietmar Halterbeck, der nach längerer Verletzungspause wieder sehr gut in Form gekommen ist. Nach etwas über einer Stunde erreichte dann auch Doris Heinrichs, die sporadisch am Lauftreff teilnimmt und vielen sicher als Frau des Begleiters unserer Fußball-Senioren bekannt ist, zufrieden das Ziel – am Ende mit ganz leichter Unterstützung eines Läufers im Weihnachtsmann-Kostüm, der sie am letzten Anstieg ein bisschen angeschoben hatte.
Wieder einmal hat es allen Beteiligten großen Spaß gemacht, auch bei diesem im Wesentlichen von der Atmosphäre lebenden Lauf mitzumachen. Jetzt haben wir uns einmal eine kleine Volkslauf-Pause verdient – das nächste Großereignis ist dann wohl Ende Februar der Staffel-Marathon in Zons, auf den wir uns schon richtig freuen.