Unnötig hohe Niederlage der 1. MANNSCHAFT im Heimspiel gegen Germania Eicherscheid

Nach dem Auswärtssieg in Breinig am vergangenen Wochenende stand für unsere Fußball-Senioren an diesem Sonntag das erste Heimspiel der Rückrunde auf dem endlich wieder bespielbaren Hahner Rasen auf dem Programm. Zu Gast war der bisherige Tabellenzweite von Germania Eicherscheid II.
In der ersten Hälfte spielte unsere Mannschaft gegen die favorisierten Gäste recht gut mit und konnte das Spiel insgesamt ausgeglichen gestalten. Aus dem Übergewicht beim Ballbesitz konnte man aber kaum gefährliche Torszenen entwickeln, da die gegnerische Abwehr sehr sicher stand. Die Eifeler hatten immer dann Vorteile, wenn sie ihre Schnelligkeit ausspielen konnten. Schließlich waren sie im Schnitt sicher gut 10 Jahre jünger als unsere Schwarz-Gelben, so dass einer unserer jugendlichen Fans schon wissen wollte, gegen welche Jugendmannschaft unsere Erste denn da wohl angetreten war. Das 0:1 fiel nach einer knappen halben Stunde bei einem Eckball, als ein Gästespieler fast unbedrängt den Ball ins Netz einköpfen konnte. Und schon wenige Minuten hieß es sogar 0:2, als ein gegnerischer Stürmer am Strafraum völlig allein gelassen an unserem Torwart Werner Kutsch vorbeischieben konnte. Das war auch der Halbzeitstand und da die Hahner in der zweiten Spielhälfte bergauf gegen den kräftigen Wind spielen mussten, befürchteten die Fans schon Schlimmeres.
Aber diese Befürchtungen waren zunächst unbegründet. Unsere Jungs versuchten es unverdrossen weiter, während die Gäste sich immer mehr auf Konterfußball verlegten. Den verdienten Lohn gab es nach einer guten Stunde, als es bei einem Eckball diesmal Verwirrung in der Eicherscheider Abwehr gab und Marco Heck den Ball aus wenigen Zentimetern Entfernung zum Anschlusstreffer über die Linie drücken konnte. Sollte da etwa doch noch etwas gehen? Und siehe da – es wurde weiter mutig nach vorne gespielt und nur 5 Minuten nach dem 1:2 konnte Miroslav Kovacevic mit einem wahren Sonntagsschuss ausgleichen. Aus vollem Lauf hatte er aus gut 16 Metern Entfernung abgezogen und der Ball landete unhaltbar genau im Torwinkel. Ein tolles Tor! Doch irgendwer hätte jetzt wohl auf die Euphoriebremse treten müssen, denn in der Folgezeit wurde die Sicherung in der Abwehr sträflich vernachlässigt. So fielen zwischen der 70. und 75. Minute zwei Treffer zum vorentscheidenden 2:4, die so einfach nicht fallen dürfen. In beiden Situationen wurde der Ball von den Gästen lang nach vorne geschlagen und die Hahner Abwehr war nicht auf dem Posten, so dass die Eicherscheider Stürmer fast ungestört am Strafraum in Ballbesitz kommen konnten. Beim 2:3 war noch ein bisschen Pech bei einer Rettungsaktion auf der Torlinie dabei, beim 2:4 hatte Torhüter Werner Kutsch den gegnerischen Stürmer von den Beinen geholt und der anschließende Strafstoß wurde sicher verwandelt. Von nun an lief im Spiel der Hahner nicht mehr viel zusammen und kurz vor dem Spielende fiel im Nachschuss nach einem Freistoß sogar noch der Treffer zum 2:5 für den neuen Tabellenführer.
Alles in allem ein Sieg der Gäste, der zwar nicht ganz unverdient, aber ganz sicher um 1-2 Tore zu hoch ausgefallen ist. Unsere Mannschaft hat zumindest zeitweise gezeigt, dass sie auch mit Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel mithalten kann. Allerdings muss man dazu in Zukunft besonders im hinteren Bereich etwas kompakter stehen. Am nächsten Wochenende geht es zu einem weiteren schweren Spiel beim neuen Tabellenzweiten TV Höfen I, bevor man in den darauf folgenden Wochen gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte antreten wird.

FOTOS