Hitzeschlacht beim VENNLAUF in Mützenich

Auch in diesem Jahr haben wieder einige Hahner Läufer am Vennlauf in Mützenich teilgenommen, der zu den allerschönsten in der Nordeifel gehört und in den letzten 5 Jahren jeweils zum beliebtesten der etwa 40 Volksläufe im Rur-Eifel-Cup gewählt wurde. Angesichts der großen Hitze am Samstagnachmittag und dem bekannt anspruchsvollen Höhenprofil der Strecke hieß das Motto aber für alle Teilnehmer diesmal „nur gut durchkommen“, denn an Bestzeiten war bei diesen Bedingungen nicht zu denken. Zunächst gingen die 10-km-Läufer auf die Strecke – darunter auch drei vom Hahner Lauftreff. Alle drei waren auch am Ziel noch ziemlich dicht beieinander und landeten im guten Mittelfeld. Als erster von ihnen erreichte Ernst Moese das Ziel in einer Zeit von 51:40 Minuten gefolgt von Holger Sander mit 53:24 in seinem nach dem Rohrener Volkslauf vom Vortag schon zweiten Wochenend-Volkslauf. Eine gute Minute später hatte auch unsere einzige Dame, Katja Wohnaut, den Kampf gegen die Sonne und den Berg gewonnen. Ein bisschen länger unterwegs war Norbert Kindel auf der Halbmarathon-Distanz. Nach flotten ersten 10 km hatte auch er auf der leider ziemlich sonnigen Strecke in der zweiten Hälfte ganz schön zu kämpfen. Sein Ziel „unter 1:50“ konnte er zwar nicht erreichen, aber mit seinen 1:51:34 konnte er immerhin weit mehr als die Hälfte der Teilnehmer hinter sich lassen. Auch wenn’s diesmal außergewöhnlich schwer war, so waren sich doch alle unsere Läufer einig: die Strecke des Vennlaufs ist einzigartig und wir freuen uns schon auf unsere nächste Teilnahme an diesem Lauf-Event – dann hoffentlich bei stinknormalem Eifelwetter.