Gutes Wetter, gute Zeiten und gute Laune beim Staffellauf in Simonskall

StaffellaufSimonskall2005

Knapp 500 Teilnehmer trafen sich am Mittwochabend im wunderschönen Kalltal zum traditionellen Staffellauf über 3×5 km. Darunter waren auch 2 Staffeln aus Hahn, die in der Mixed-Klasse an den Start gingen. Wer schon mal 5 km auf Zeit gelaufen ist, der weiß, dass das nicht unbedingt leichter ist als ein 10-km-Wettkampf, denn man muss von Anfang an Vollgas geben. Und da in Simonskall der bei den Eifelstrecken obligatorische Berg schon ganz am Anfang der Strecke steht, ist die richtige Tempowahl auch nicht ganz einfach. Aber unsere Läufer waren am Ende (wie fast immer) sehr zufrieden mit dem Verlauf des Wettkampfs und den gelaufenen Zeiten. Die beiden Staffeln waren etwa gleich stark zusammengestellt worden, so dass am Ende niemand lange warten musste. Beide landeten im guten Mittelfeld, wobei die Staffel mit dem
10-jährigen Pascal Dederichs (25:16), Katja Wohnaut (24:05) und Norbert Kindel (20:42) knapp vor der zweiten Staffel mit Michael Dederichs (25:17), Irene Tourney (26:00) und Dirk Steinmeier (21:01) ins Ziel kam. Da waren die Sieger aus Kenia schon geduscht und frisiert, aber welcher Mitteleuropäer kann sich mit diesen Läufern schon messen? Für uns war’s ein netter Abend, denn ein Staffellauf ist immer etwas ganz Besonderes. Und außerdem haben wir gelernt, dass in Simonskall die Sonne zwei Stunden früher untergeht als in Hahn!