LÄUFER und WALKER am Wochenende beim Talsperrenlauf und Benefizlauf sehr aktiv

Ein ereignisreiches Wochenende konnten auch unsere Läufer und Walker vermelden. Mit dem Eupener Talsperrenlauf und dem Aachener Benefizlauf standen zwei echte Highlights im Laufkalender.
Am Samstag zog es zunächst drei unserer Läufer zur Wesertalsperre kurz hinter der belgischen Grenze. Dort läuft man über 14,6 km auf einer der allerschönsten Strecken der Euregio rund um den See. Bei leicht böigem Wind aber ansonsten perfekten äußeren Bedingungen gingen 213 Läufer einzeln im 10-Sekunden-Abstand auf die hügelige Strecke. Als erster startete unser Längster – Klaus Deicke – und er erreichte auch als Erster von uns den letzten kräfteraubenden Anstieg und nach sehr guten 1:12:06 das Ziel. Als zweiter ging Holger Sander, Mittelfeld-Spieler unserer derzeit so erfolgreichen zweiten Senioren-Mannschaft, an den Start. Mit seinen 1:13:18 fand er sich ebenfalls im vorderen Mittelfeld wieder und konnte sogar noch ein bisschen Kraft für das Fußballspiel am folgenden Tag übrig lassen. Als letzter Hahner Läufer ging Norbert Kindel an den Start. Er konnte mit seiner Zeit von 1:07:35 seine derzeit gute Form bestätigen und sich mit damit sogar im ersten Drittel des Teilnehmerfeldes platzieren. Aber vor allem haben unsere Teilnehmer die nette, ruhige und lockere Atmosphäre in einer herrlichen Landschaft genossen. Diesen Lauf kann man allen Laufbegeisterten wirklich nur wärmstens empfehlen!
Am Sonntag ging es dann zum Benefizlauf zugunsten der Krebshilfe in das Aachener Waldstadion. Bei erneut sehr schönem Frühherbstwetter konnten wir mit einem echten Großaufgebot glänzen. Als erste gingen sechs Damen aus unserer Walkinggruppe als “Hahner Hühner” auf die anspruchsvolle Strecke durch den Aachener Wald (wer schon einmal den Elleter Berg “erklommem” hat, der weiß, wovon die Rede ist). Aber unsere Walkerinnen nahmen alle Schwierigkeiten – wie es so ihre Art ist – ganz locker und erreichten glücklich lächelnd das Ziel im Stadion. Vorneweg die beiden schnellsten Simone Sassen und Yvonne Strunk in 41:46 Minuten. Und nur knapp 4 Minuten später hatten es auch die anderen (Tina Göbel, Petra Kreklow, Susanne Senden und Christel Kloubert) geschafft – sie hatten ihren allerersten Walking-Wettbewerb mit viel Freude erfolgreich absolviert.
Im Anschluss an den Walking-Wettbewerb wurde es dann etwas schneller auf der Strecke. Zunächst gingen die 5-km-Läufer an den Start – darunter auch Inka Wilms als einzige Teilnehmerin unseres Lauftreffs. Auch sie ging das Ganze locker an und konnte mit einer Zeit von unter 30 Minuten doch eine beachtenswerte Leistung zeigen. Beim 10-km-Lauf, der den Abschluss der Veranstaltung bildete, konnten wir dann wieder ein größeres Starterfeld aufbieten. Der Schnellste war trotz verhaltener erster Runde erneut Norbert Kindel. Sein Ziel, in seinem zweiten Wettkampf des Wochenendes unter 50 Minuten zu laufen, konnte er mit 48:19 Minuten recht locker erreichen. Als Zweiter im gelb-schwarzen Hahner Laufdress überquerte Ralf Offermann die Ziellinie. Er hatte – wie alle anderen – ganz schön mit den heftigen Anstiegen (die die 10-km-Läufer zweimal nehmen mussten) zu kämpfen, aber mit einer Zeit von 54 Minuten ebenfalls eine gute Leistung abgeliefert. Die nächsten beiden waren Papa Michael Dederichs und sein 10-jähriger Sohn Pascal, bei dem man immer wieder betonen muss, wie leicht und locker er solch schwere Strecken beherrscht. Und mit der Zeit von gut 58 Minuten blieben auch diese beiden noch weit unter der Stundenmarke. Das gelang Thomas Wirtmüller diesmal zwar nicht ganz, aber er konnte im Sommer recht wenig trainieren und hatte sich deshalb “nur” das Ankommen als Ziel gesetzt. Einen haben wir noch: auch Ronald Hetfeld, Mitglied unserer Volleyball-Gruppe “Crazy Chicken” und sporadisch auch beim Lauftreff dabei, war mit seiner Zeit von 1:04 Stunden sichtlich zufrieden und konnte den sehr zahlreichen Zuschauern sogar noch einen echten Endspurt bieten.
Alle unserer insgesamt 13 Teilnehmer konnte also zufrieden die Heimreise antreten und hatten dabei außerdem noch das gute Gefühl, mit ihrem Startgeld eine gute Sachen zu unterstützen.
Für die Läufer geht es nun am nächsten Samstag zu unserem Lauftreff-internen Etappenlauf über insgesamt 34 km durch die drei Länder rund um den Dreiländerpunkt. Dafür erhoffen wir uns natürlich genauso gutes Wetter und hoffentlich noch ein paar Teilnehmer mehr.

FOTOS BENEFIZLAUF