HAHNER LÄUFER an diesem Wochenende beim Rurseelauf im Nationalpark Eifel unterwegs

An diesem Sonntag traf sich die Läuferkarawane bei bestem Laufwetter in Einruhr direkt am Ufer des Rursees. Um
10:30 Uhr gingen gemeinsam die Marathon-Läufer und die “Kurzstreckler”, die aber auch immerhin 16,5 km zu absolvieren hatten, an den Start. Die Strecke führte das offensichtlich auch für den Veranstalter unerwartet große Teilnehmerfeld in diesem Jahr erstmals durch den neuen Nationalpark Eifel. So wunderschön diese Strecke für das Auge auch war – sie verlangte den Läufern alles ab. Die teilweise sehr unebene und matschige Piste schlängelte sich über einige kleinere und größere Berge. Beim schlimmsten Anstieg auf die Staumauer der Urft-Talsperre konnte man wegen der extremen Steigung auf einem sehr schmalen Pfad sogar nur noch im Gänsemarsch vorankommen. Trotz dieser anspruchsvollen Strecke lieferten unsere Läufer aber wieder sehr gute Leistungen ab. Norbert Kindel erreichte als erster Hahner Läufer das Ziel nach 1:19:35 Stunden und nur knapp zwei Minuten danach hatte es auch Dirk Steinmeier geschafft. Beide blieben damit deutlich unter dem anvisierten KM-Schnitt von 5 Minuten. Etwas gemütlicher ließen es die anderen Hahner angehen. Bei Rainer Krickel, dem Betreuer unserer E3-Junioren, ist es immer wieder bewundernswert, wie er solche Leistungen ganz ohne Vorbereitung bringen kann. Seit dem Kitzenhaus-Lauf im Juli nicht mehr gelaufen, unterwegs sogar noch fleißig Schokolade gefuttert, aber diese nicht gerade kurze Strecke in 1:49:25 gut bewältigt. Wie würde er erst laufen, wenn er trainieren würde? Ein paar Sekunden hinter Rainer kam dann auch unsere Dame Irene Tourney strahlend ins Ziel. Sie hatte sich unterwegs mit ihren “Mitläufern” vom Team Hütten aus Rott sehr gut unterhalten und – was in diesem Jahr besonders wichtig ist – das Rennen ganz ohne Schmerzen oder sonstige Probleme locker beenden können. Insgesamt war es wieder ein schöner Ausflug unserer Läufer und natürlich eine gute Vorbereitung auf das letzte Highlight der Saison, den
ATG-Winterlauf am 12. Dezember.