Kitzenhauslauf 2015

Ein rundum tolles Event war der Kitzenhauslauf 2015! Noch drei Tage zuvor hatten uns die Wetterdienste regnerisches Wetter prognostiziert, doch am Tag der Veranstaltung am 14. Juni 2015 freuten sich alle Beteiligten über das exakte Gegenteil: Sonne pur, kaum Wind und Temperaturen von etwa 22 Grad bescherten uns den perfekten Rahmen für die kleine Laufparty am Kitzenhaus. Zum 13. Mal hatte unsere Laufabteilung alles perfekt vorbereitet, um die Gäste aus Nah und Fern mit einem Rundum-Wohlfühlpaket zu verwöhnen. Und die kamen dann auch wieder sehr zahlreich nach Hahn – am Ende blieb die Teilnehmerzahl nur knapp unter der 600er-Marke. Mit dabei waren in diesem Jahr mit dem frischgebackenen Deutschen Meister im Cross-Duathlon Tobias Hibbe vom Brander SV Tri Team und unserem Seriensieger Iwan Theunissen aus Landgraaf zumindest zwei heiße Favoriten auf den Sieg im 10-km-Lauf.

Doch der sollte ja erst der krönende Abschluss werden, denn zunächst wurde pünktlich um 10:30 Uhr der 4,4-km-Lauf gestartet. Auch da war Tobias Hibbe am Start (Top-Athleten laufen sich wohl etwas länger warm) und es überraschte niemanden, dass er am Ende auch die Nase vorn hatte. Mit einer Zeit von 14 Minuten und 3 Sekunden lag er am Ende 18 Sekunden vor dem Vorjahressieger und Streckenrekordhalter Jorrit van der Raadt aus Brunssum, der nach längerer Verletzungspause trotzdem hochzufrieden war. Auf Platz 3 landete der erst 17-jährige Patrick Jacobs vom TV Konzen vor dem „Altmeister“ Markus Breuer, der in früheren Jahren schon mehrfach auf dem Hahner Siegerpodest gestanden hatte. Bei den Damen siegte Monika Fähnrich vom TV Huchem-Stammeln mit einer Zeit von 18:18 vor Bianca Geitz von STAP Brunssum und Alicja Tucholke vom Int. Athletic Club Düren/Eifel/Rur. Bester Hahner Läufer war Robert Bonnie (17:11) vor dem erst vor einer Woche 11 Jahre alt gewordenen Lukas Gier (18:11), der Jahr für Jahr seine eh schon außergewöhnlichen Leistungen immer noch toppen kann. Weitere Hahner Altersklassen-Siege gab es für Nele Schumacher und Sven Ganser. Eine ganz besondere Leistung darf ebenfalls nicht unerwähnt bleiben: für Josef Krammer vom TV Siersdorf musste in der Laufverwaltung extra noch eine neue Altersklasse angelegt werden, da diese standardmäßig mit der M80 aufhören. Josef ist Jahrgang 1928, also mittlerweile 87 Jahre alt und immer noch dabei. Er bewältigte die anspruchsvolle Strecke in 35 Minuten und ließ dabei am Ende sogar noch zwei Läuferinnen hinter sich – klasse !!!

Nach diesem tollen Auftakt durften die ganz jungen Läufer zeigen, was schon in ihnen steckt. Beim Schülerlauf wurde wie immer um jede Sekunde gekämpft – diesmal zeigten die Mädchen die deutlich besseren Leistungen und überraschten mit den Plätzen 1, 3 und 4 der Gesamtwertung. Schnellste war Nora Picard mit einer bemerkenswerten Kilometerzeit von 3:56 vor Sebastian Polis vom TV Roetgen, Enya Gerhardt von den Hamich Runners, Flora Reimbold vom TuS Schmidt, Martin Vandeberg vom FC Inde Hahn und Eric Malies von Rasensport Brand. Beim Bambinilauf waren Zeiten und Platzierungen dagegen unwichtig, wenn auch einige der älteren Bambini schon ganz ordentlich Gas gaben und beinahe den vorweg laufenden Hasen eingeholt hätten. Die jüngsten Teilnehmer sind gerade einmal 2 Jahre alt, doch auch sie schafften die Runde um den Sportplatz mit Bravour und freuten sich am Ziel auf ihre wohlverdiente Belohnung in Form einer goldenen Medaille und eines leckeren Schokohörnchens.

Besonders wohl fühlt sich bei uns in Hahn auch Peter Borsdorff, der mit seinem Projekt Running for kids mittlerweile weit mehr als 1 Million Euro gesammelt hat und bei fast keiner Laufveranstaltung im Grenzland fehlt. Er erzählte ein bisschen aus der Anfangszeit seiner Aktion und stellte schließlich sein aktuelles Spendenprojekt vor. Und wie immer haben auch wir ihm einen dicken Batzen in seinen Sammelschuh gesteckt.

Um punkt 12 versammelten sich dann 16 Walker und Nordic Walker an der Startlinie, um auf die große 10-km-Runde rund um das Kitzenhaus zu gehen. Das Teilnehmerfeld beim Walking ist immer etwas kleiner, aber auch hier konnte wir eine Steigerung zum letzten Jahr verzeichnen.

Es folgte das Warmup mit Angela und Iris und schließlich um 12:12 Uhr der letzte Startschuss des Tages – der des 10-km-Laufes. Fast 300 Läufer waren in diesem Jahr dabei und der Start an sich mit vielen vielen bunten Luftballons am Himmel und noch mehr bunten Trikots auf dem Hahner Kunstrasen jagten nicht nur unserem Stadionsprecher Alfred einen angenehmen Schauer über den Rücken – ein wirklich tolles Bild! In diesem Jahr gab es sogar eine Live-Übertragung von der Laufstrecke auf einer Leinwand neben der Cafeteria zu bewundern – dieses Angebot möchten wir in den nächsten Jahren noch ausbauen. Als Ersten fing unsere Kamera wieder Tobias Hibbe ein, der auch diesen Lauf mit einer Zeit von 33:51 gewann und damit sein zweites Bambi des Tages in Empfang nehmen durfte. Der 4-fache Kitzenhauslauf-Sieger Iwan Theunissen musste diesmal zwar mit Platz 2 zufrieden sein, doch das war an diesem Tag kein Problem für ihn – er genoss einfach seine gute Leistung und den Sonntagsausflug mit seiner ganzen Familie. Auf Platz 3 landete Lukas Raßmanns mit einer ebenfalls tollen Zeit von 35:27. Bei den Damen gab es einen überraschenden Heimsieg, denn Julia Behrendt aus Hahn ließ alle Konkurrentinnen hinter sich und siegte mit einer Zeit von 42:55 vor der erst 15-Jährigen Maria Daud aus Eupen und Lotte Titze von der Aachener TG. Schnellste Hahner waren Stefan Herrmann (41:05), Julia Behrendt und Claus Uellendall (43:39). Hahner Altersklassen-Siege gab es außerdem für Anika Mauel und Simon Offermann sowie den 15-jährigen Sam Grieger mit einer Wahnsinnszeit von 44:23!

Nach den letzten Siegerehrungen konnte man schließlich den Nachmittag an der riesigen Kuchentheke und mit einem kühlen Getränk in der Hand gemütlich ausklingen lassen und unsere Laufabteilung durfte auf eine perfekt gelungene Veranstaltung blicken. Alles hat gepasst und die vielen Helfer in den orangen Shirts sowie ihre Streckenposten-Kollegen haben ihre Jobs mit viel Spaß absolut zuverlässig erledigt – dafür gilt allen, die geholfen haben wie auch den vielen Kuchenbäckern ein ganz ganz großes Dankeschön!

Wir freuen uns schon auf den 14. Hahner Kitzenhauslauf am 12. Juni 2016 !!!



ERGEBNISLISTEN & URKUNDEN

FOTOALBUM

YOUTUBE-VIDEO (Start 10 km) | YOUTUBE-VIDEO (Start 4,4 km)

VORBERICHT WOCHENSPIEGEL