Tolles Wetter, gute Laune und super Zeiten für Hahner LÄUFER beim ATG-Winterlauf

Das letzte echte Saison-Highlight stand am heutigen Sonntag auf dem Programm unserer Laufabteilung. Bei perfektem Laufwetter mit Sonnenschein und am Start zwischen Zweifall und Mulartshütte frostigen Temperaturen nahmen unter den insgesamt 2500 Startern auch 13 Hahner Läufer die 18,1 km lange Strecke des ATG-Winterlaufs in Angriff. Einige gingen leicht angeschlagen ins Rennen, aber anders als im letzten Jahr erreichten sie diesmal alle gesund und vor allem sehr munter das Ziel im ATG-Stadion am Aachener Chorusberg. Zuvor führte die teilweise leicht vereiste Strecke über Venwegen, Kornelimünster, den Vennbahnweg, Brand, Hitfeld und zum Schluss einige Kilometer durch den Aachener Wald. Jeder einzelne gab wieder einmal sein Allerbestes und so war es nicht verwunderlich, dass unsere Läufer hervorragende Zeiten ablieferten. Schnellster Hahner war Lothar Alt, der mit einer 1:21 die bisherige Lauftreff-interne Winterlauf-Bestmarke um 3 Minuten unterbieten konnte. Ihm folgten Ernst Moese in 1:23:30 und Norbert Kindel mit 1:24. 2 Minuten später erreichte Dirk Steinmeier das Ziel, Holger Sander landete bei 1:31, Dieter Lohr war sehr glücklich mit seiner 1:31:30 und Manfred Plum hatte es eine Minute später ebenfalls geschafft. Unsere schnellste Läuferin war in diesem Jahr Ruth Menke, die zeitgleich mit Michael Idon nach 1:36:30 ins Ziel kam und damit auch den bisherigen
Damen-Rekord um über 7 Minuten verbesserte. Weiter ging’s mit den Mädels: Irene Tourney und Ute Mommer-Breuer überquerten nach 1:46:30 fast gleichauf die Ziellinie. Fehlen noch zwei: Helmut Gerosa lief eine 1:49 und auch Thomas Wirthmüller war mit seiner 1:55 sehr zufrieden, denn für ihn hieß das Ziel einfach nur „nicht über 2 Stunden“.
Neben den Zeiten diesmal besonders erfreulich war die tolle Unterstützung durch die Lauftreff-Kollegen an der Strecke. Ob am Kreisverkehr zwischen Hahn und Breinig oder bei der Verpflegungsstation am Bahnhof in Kornelimünster, in Hifeld oder an der Monschauer Straße (da hatte Ralf sogar eine Verpflegungsstation speziell für uns eingerichtet) – überall gab’s bekannte Gesichter am Wegesrand und ein paar aufmunternde Rufe. Trotz der schwierigen Parkplatz-Situation am Chorusberg hatten sich einige Fans sogar bis zum Zielbereich durchgeschlagen. Euch allen ein dickes Dankeschön – das ist echter Teamgeist und so macht’s doppelt Spaß!
Ein weiteres Dankeschön geht an unseren Busfahrer, der uns frühmorgens im schwarz-gelben Vereinsbus zum Start chauffiert hat, aber aus Gründen der Vereinszugehörigkeit vorsichtshalber ungenannt bleiben möchte.
Für den Hahner Lauftreff brechen jetzt ein paar ruhigere Monate an, in denen bis auf den Aachener Sylvesterlauf kaum noch Volksläufe anstehen. In dieser Zeit stehen lockere Trainingsläufe auf dem Programm, mit denen an der Form für die Saison 2006 gefeilt wird.

FOTOS