Klarer 3:0-Derbysieg in Walheim

Nach 14 Jahren, in denen meist 2-3 Spielklassen zwischen den beiden Mannschaften lagen, trafen die Hertha aus Walheim und der FC Inde Hahn endlich wieder einmal in einem Meisterschaftsspiel aufeinander. In das Flutlichtspiel am Freitagabend gingen die Gäste aus Hahn nach zuletzt vier Siegen in Folge leicht favorisiert, doch auch die Gastgeber aus Walheim hatten bereits drei Siege auf dem Konto und wollten tabellarisch unbedingt zum Nachbarn aus Hahn aufschließen. Vor einer tollen Kulisse mit mehr als 500 Zuschauern (darunter sehr vielen Hahnern) boten beide Mannschaften ein enorm temporeiches Spiel, in dem Hahn durch mehr Ballbesitz zwar das Spiel bestimmte, bei den schnellen Walheimer Kontern aber stets auf der Hut sein musste. Bereits in der ersten Viertelstunde konnte unser Team zwei richtig gute Chancen verzeichnen, aber auch Walheim hätte bei einem Eckball in der 15. Minute in Führung gehen können, als der Ball nach einer Ecke so eben noch von der Torlinie gekratzt werden konnte. Die ganz in Schwarz angetretenen Hahner wirkten deutlich kombinationssicherer und wurden dafür auch noch vor der Pause belohnt. Innerhalb von nur fünf Minuten wurde das Spiel mit drei Treffern entschieden. Zunächst brachte Shinya Hattori mit einem wunderbar von der Strafraumlinie über den Walheimer Torhüter gezirkelten Ball unsere Mannschaft in Führung. Nur zwei Minuten später bugsierte Peter Szczyrba mit vollem Einsatz eine Flanke von Mergim Statovci aus kurzer Entfernung ins Netz und nur weitere drei Minuten später war es erneut Szczyrba, der nach einer weiteren Flanke von der linken Seite einen strammen Schuss zum 3:0 ins Netz setzte. Der Jubel unter dem Hahner Anhang war riesengroß, denn das roch schon sehr nach Vorentscheidung, zumal den Gastgebern in dieser Phase vor der Pause nicht allzu viel einfiel. Nach dem Seitenwechsel ließ das Tempo auf Hahner Seite dann etwas nach und man ließ den Gegner nun kommen. Walheim kam dadurch immer wieder gefährlich vor den Hahner Kasten und in dieser Phase durfte sich auch Torhüter Markus Schäfer einige Male auszeichnen. Vor allem zum Ende hin häuften sich auch die Torchancen auf Seiten unserer Mannschaft wieder, doch es blieb letzten Endes beim insgesamt verdienten 3:0-Erfolg, mit dem man nun mit 15 Punkten wieder Platz 2 belegt. In der kommenden Woche kommt es damit zum Spitzenspiel beim punktgleichen VfL Vichttal – mal sehen, ob unsere Mannschaft dann auch bei einem der Aufstiegsfavoriten bestehen kann. Das heutige Spiel hat jedenfalls Lust auf Mehr gemacht!


BERICHT FUPA

ERGEBNISSE & TABELLE