Erste bleibt auch gegen Glesch in der Spur

Das drittletzte Spiel der Saison bescherte unserer 1. Mannschaft ein Heimspiel gegen den letztjährigen Mit-Aufsteiger BC Viktoria Glesch/Paffendorf, der sich in seiner ersten Landesliga-Spielzeit ebenfalls sehr gut geschlagen und mit der Abstiegszone zu keiner Zeit etwas zu tun hatte. Das Hinspiel hatte unsere Mannschaft in Glesch mit 2:0 gewonnen und auch heute wollte man einen Sieg einfahren, um damit Platz 2 zu verteidigen, der am Saisonende den Aufstieg in die Mittelrheinliga bedeuten könnte. Alle Beteiligten hatten schon vor der heutigen Partie das Gefühl, im bisherigen Saisonverlauf schon so ziemlich alles erlebt zu haben, doch auch heute sollten die 200 Zuschauer, die tapfer dem Dauerregen am Kitzenhausweg trotzten, Zeugen einer ereignisreichen Landesliga-Begegnung werden.

Das Spiel begann alles andere als planmäßig für das Hahner Team, denn Tsuyoshi Ikeno sollte zur tragischen Figur der Anfangsphase werden. Vor den Augen seiner zum Spiel angereisten Eltern fälschte er bereits in der 1. Spielminute einen Schuss der Gäste ins eigene Netz ab und musste anschließend mit einer klaffenden Platzwunde am Kniegelenk ausgewechselt werden – für ihn kam Gökhan Batmaz in die Partie. Abermals waren auf Hahner Seite Nehmerqualitäten im Sinne eines Schwergewichtsboxers, der in Runde 1 einen schweren Treffer einstecken muss, gefragt. Doch es darf vorweggenommen werden: unser Team stellte mit einer einwandfreien und sehr guten Mannschaftsleistung sogar schon im ersten Durchgang die Weichen auf Heimsieg. Nachdem man sich vom 0:1-Nackenschlag erholt hatte, rollten immer wieder Angriffe Richtung Glescher Tor und mit einem Doppelschlag drehte Hahn die Partie schon Mitte der ersten Spielhälfte: Mark Lambertz mit einem wuchtigen Kopfball nach Freistoßhereingabe von Michael Grümmer in der 20. Minute und nur wenig später Michael Grümmer selbst per Handelfmeter waren die beiden Torschützen.

Auch der zweite Durchgang begann mit einem Paukenschlag: diesmal sahen die Zuschauer einen Hahner Überzahlangriff durch Christian Lukuku und Peter Szczyrba nach einem Ballverlust von Glesch im Mittelfeld – Szczyrba vollstreckte zum 3:1. Im weiteren Verlauf verpasste es Hahn mehrfach, mit dem 4:1 die Begegnung endgültig zu entscheiden, so dass es letztlich bis zur 90. Minute dauerte, ehe erneut Szczyrba – diesmal nach Alleingang und Schuss aus spitzem Winkel – den Hahner Anhang erlöste.

Mit diesem 4:1-Sieg und der gleichzeitigen Niederlage des bisher ärgsten Konkurrenten aus Brühl vergrößerte sich der Vorsprung auf Platz 3 auf vier Punkte – zwei Spieltage vor dem Saisonende ein schönes Polster, auf dem man sich aber nun keineswegs ausruhen darf!

Trainer Oliver Heinrichs: „Wie die Mannschaft sich heute von dem frühen Schock erholt hat, war sehr eindrucksvoll. Früher Rückstand, früher Spielerwechsel nach Verletzung, mehrere Positionswechsel als Reaktion darauf – das alles sind Dinge, von denen es nicht unbedingt normal ist, dass man so damit umgeht und derart zurück ins Spiel findet. Wer dies jedoch so macht, kann in jedem Fall von sich behaupten, Teil einer völlig intakten Mannschaft zu sein. Glesch hat hier keineswegs abgeschenkt, sondern sich über die gesamte Spieldauer als starker Aufsteiger präsentiert.“


FOTOS | TABELLE