Kitzenhauslauf 2016

Als unsere Chef-Organisatoren am Kitzenhauslauf-Sonntag morgens aus dem Fenster schauten, da ahnten sie wohl schon, dass es trotz hoher Voranmeldezahlen mit dem Teilnehmerrekord nichts werden würde. Zu viele Wolken hingen am Himmel und Regenschauer hatten sich schon auf den Weg Richtung Hahn gemacht. Doch das konnte die Laune natürlich überhaupt nicht trüben – voller Elan machte sich unser Team ans Werk, denn sie wollten den vielen Läufern aus Nah und Fern wieder einmal (wie in jedem Jahr) den besten Kitzenhauslauf der Welt bieten und die Hahner „Laufparty“ wieder zu einem tollen Erlebnis machen. Man darf im Nachhinein sicher behaupten, dass das auch voll und ganz geklappt hat. Mit fast genau 600 Teilnehmern konnte man sogar ein paar Läufer mehr in Hahn begrüßen als im Vorjahr (bei damals durchweg blauem Himmel) und das Wetter stellte sich schließlich als zwar nicht perfekt, aber auch gar nicht so schlecht heraus. Wenn man zumindest die erste Hälfte des Sommers 2016 als Maßstab nimmt, dann hätte es definitiv auch deutlich schlimmer kommen können. Auch unsere Gäste zeigten sich wieder einmal voll des Lobes und sehr zufrieden mit unserer Veranstaltung und versprachen natürlich alle, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Sportlich begann der Kitzenhauslauf mit der 4,4-km-Strecke, auf der sich traditionell Jung und Alt spannende Duelle liefern. Ganz vorne tummelten sich bekannte Gesichter, diesmal angeführt von zwei flotten Niederländern: Streckenrekordhalter Jorrit van der Raadt war mit einer tollen Zeit von 14:11 deutlich schneller als sein Brunssumer Teamkollege Simon van der Schaft und der Drittplatzierte Patrick Vonderhagen (Germania Dürwiss). Bei den Mädels war die erst 15-jährige Sonja Vernikov mit einer ebenfalls beeindruckenden Zeit von 17:33 als Erste im Ziel, gefolgt von Lotte Titze (Aachener TG) und Stephie Vaegs (DLC Aachen) auf Platz 3. Erwähnenswert sicher auch der 165. Platz von Josef Krammer (TV Siersdorf) ….. und warum? Ganz einfach: Josef ist Jahrgang 1928 und seit Jahren beim Kitzenhauslauf am Start – er zeigt sehr eindrucksvoll, dass Laufen jung hält und wir sind sicher, dass er auch im nächsten Jahr wieder dabei sein wird! Bester Hahner Läufer war diesmal Claus Uellendall, dem seine Zeit von 17:20 immerhin Platz 2 in der Altersklasse einbrachte. Einen Hahner Altersklassensieg gab es in der Klasse „Schüler B“, in der Mika Olbertz deutlich schneller war als die Konkurrenz.

Anschließend zeigten die jungen Läufer, was auch sie schon in den Beinen haben. Der 1000-Meter-Schülerlauf war mit 67 Teilnehmern diesmal besonders gefragt und das Gedränge an der Spitze dementsprechend groß: sage und schreibe 18 kleine Renner blieben unter der Marke von 4:30! Ganz vorne lag Sebastian Polis (TV Roetgen) mit einer Zeit von 3:49, nur zwei Sekunden vor Flora Reimbold (DTV Düren), die damit die Mädchenwertung gewann. Auf den weiteren Plätzen landeten Mattis Klein (FC Inde Hahn), Jan Berrer (Eintracht Kornelimünster) und mit Louis Szmajda ein weiterer Hahner. Wie immer gab es beim anschließenden Bambinilauf keine Zeitwertung – hier ist jeder Sieger, ganz unabhängig vom Lauftempo. Auch diesmal wurden die Allerkleinsten von ihren Eltern oder Geschwistern an der Hand geführt, aber wer diesen „Nachwuchsläufern“ in die angestrengten, aber glücklichen Gesichter schaut, der weiß, wieviel Spaß das auch ihnen schon macht. Und mit der Medaille um den Hals und einem Schokobrötchen in der Hand sind die „Strapazen“ der 300-Meter-Runde auch ganz schnell wieder vergessen.

Ein immer besonders gern gesehener Gast bei uns in Hahn ist Peter Borsdorff, der mit seinem Projekt „Running for kids“ seit vielen vielen Jahren laufend unterwegs ist, immer wieder neue Aktionen zugunsten bedürftiger Kinder unterstützt und bei fast keiner Laufveranstaltung im Grenzland fehlt. Ihm haben wir wie üblich einen besonders dicken Batzen in seinen Sammelschuh gesteckt – in diesem Jahr aufgestockt durch den Förderkreis des FC Inde Hahn. Bei allem sportlichen Ehrgeiz ist uns das soziale Engagement sehr wichtig und da ist Peter in der Läuferszene der allererste Ansprechpartner!

Um punkt 12 versammelten sich 27 Walker und Nordic Walker an der Startlinie, um auf die große 10-km-Runde rund um das Kitzenhaus zu gehen – so viele wie nie zuvor. Auch hier ist die Entwicklung in den letzten Jahren sehr positiv und wir hoffen, dass dieser Trend auch im nächsten Jahr anhält, denn schließlich bieten wir auch für Walker eine der schönsten Strecken der Gegend. Und auch wenn es den Walkern meist nicht so auf das Tempo ankommt, möchten wir dennoch erwähnen, dass Günter Franken von der LG Monschau-Mützenich der Schnellste war und Irmgard Harperscheidt von Westwacht 08 Aachen als Zweite das Ziel erreichte.

Es folgte das Warmup mit Angela und Dirk und schließlich um 12:12 Uhr der letzte Startschuss des Tages – der des 10-km-Laufes. Erneut gingen knapp 300 Läufer auf die Strecke – besonders beim Start ein unglaublich schönes Bild, das durch 200 Luftballons, diesmal in den Vereinsfarben Gelb und Schwarz, abgerundet wurde. In Abwesenheit des Seriensiegers Iwan Theunissen (der diesmal leider nicht teilnehmen konnte, obwohl unser Lauf zu seinen speziellen Favoriten gehört) und des Vorjahressiegers Tobias Hibbe (der nur wenige Tage zuvor bei der Duathlon-WM gestartet war) hatten viele Daniele Ciambra ganz oben auf dem Favoriten-Zettel, da er in den Wochen zuvor schon einige Rur-Eifel-Cup-Läufe gewonnen hatte. Und tatsächlich, Daniele konnte die Konkurrenz hinter sich lassen, wenn auch nur äußerst knapp. Mit Startnummer 555 und einer Zeit von 35:31 hatte er 10 Sekunden Vorsprung au den Vorjahresdritten Lukas Raßmanns (Dürener TV 1847), der wiederum 13 Sekunden schneller war als Thomas Houben (DJK JS Herzogenrath). Bei den Damen sind Siegerzeiten von unter 40 Minuten eher selten, aber Christin Kulgemeyer (Osnabrücker TB) schaffte es: mit 39:47 hielt sie die weibliche Konkurrenz deutlich auf Abstand. Auf Platz 2 folgte Sonja Vernikov, die damit zum zweiten Mal an diesem Tag auf dem Treppchen landete. Platz 3 ging an Sarah Kirner. Schnellster Hahner war wie im vergangenen Jahr Stefan Hermann, der seine Vorjahreszeit noch einmal um 5 Sekunden verbessern konnte und mit 41:00 auf dem 15. Platz der Gesamtwertung landete. Hahner Altersklassensiege gab es für Nils Wirthmüller (Schüler B), Simon Offermann (Schüler A) und Carlos Ssykor (Jugend B).

Nach den letzten Siegerehrungen konnte man den Nachmittag an der wie immer prall gefüllten Kuchentheke oder am Büdchen nebenan, vor allem aber mit einem kühlen Getränk in der Hand, gemütlich ausklingen lassen. Wie immer hatten alle Läufer, Zuschauer und auch die Helfer ganz viel Spaß an diesem Kitzenhauslauf-Sonntag. Allen, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben, gilt ein ganz dickes DANKESCHÖN!

Wir freuen uns schon jetzt auf den 15. Hahner Kitzenhauslauf am 11. Juni 2017 !!!



ERGEBNISLISTEN & URKUNDEN

FOTOALBUM

VIDEO (Start 10 km) | VIDEO (Start 4,4 km)