Erste holt ersten Punkt in der Mittelrheinliga
Unsere 1. Mannschaft reiste heute zu ihrem dritten Saisonspiel nach Wesseling-Urfeld ins Ulrike-Meyfarth-Stadion, wo das Team von Trainer Josef Farkas auf die Hahner Elf wartete. Die Spielvereinigung hat bereits langjährige Erfahrung in der Mittelrheinliga gesammelt, ist im letzten Jahr nach kurzer Abstinenz wieder in diese Klasse aufgestiegen und hat die Saison auf einem sicheren 10. Platz beendet. In der ersten Halbzeit bot sich den mitgereisten Hahner Anhängern die Erkenntnis, dass die Wesselinger durchaus nicht an einer Punkteteilung interessiert waren, sondern die drei Punkte offensichtlich für sich einstreichen wollten. In der Anfangsphase bauten die Hausherren Druck auf und ein ums andere Mal lief der Ball Richtung Hahner Strafraum. Letztlich entstanden die gefährlichsten Situationen jedoch nicht aus dem Spiel heraus, sondern eher durch die zahlreichen Standards. So gab es in der ersten halben Stunde viele Eckbälle für die Wesselinger, die aber allesamt nicht zwingend genug waren, um in Führung zu gehen. Die klarste Chance der ersten Spielhälfte hatte dann jedoch Hahn, als es in der 32. Minute nach Foulspiel im Strafraum Elfmeter für Hahn gab. Tim Gerhards trat zum Strafstoß an, schoss diesen aber knapp über das Tor. Wenn es die Heinrichs-Elf einmal geschafft hatte, hinter die Abwehrformation der Gastgeber zu kommen, so zeigten sich hin und wieder bespielbare Räume, die den Hahnern gegen Ende der ersten Halbzeit durchaus Chancen eröffneten – es blieb zur Pause aber beim 0:0.
In Durchgang 2 wurde die Partie ein wenig lebendiger – beide Teams wollten nun die drei Punkte einfahren, was im weiteren Verlauf auch zu einigen Verwarnungen führte. In der Halbzeitpause hatte Coach Oliver Heinrichs scheinbar die richtigen Worte gefunden, denn unsere Mannschaft zeigte in der zweiten Hälfte, dass sie den ersten Saisonsieg unbedingt wollte. Nun liefen die Angriffe häufig Richtung Tor der Gastgeber und Chancen gab es nun immer wieder zu verzeichnen. Mit hohen Bällen über das Mittelfeld gelang es Hahn häufig, bedrohlich hinter die Kette der Wesselinger zu kommen und mindestens zwei hochwertige Chancen durch Tim Gerhards und Takato Fukuhara sprangen dabei heraus. Zwar hatte Hahn in der zweiten Hälfte einige Vorteile, doch in einer der letzten Spielszenen wurde es auch vor dem Hahner Tor noch einmal heiß, als Torwart Roy Flekken nach einer Ecke der Gastgeber die Situation entschärfen musste. So endete die Partie mit einem 0:0 und dem ersten Mittelrheinliga-Punkt für den FC Inde Hahn in seiner Vereinsgeschichte.
Trainer Oliver Heinrichs: „In Halbzeit 1 haben wir noch etwas zu mutlos agiert, nach der Pause waren wir dann besser im Spiel. Ein Tor hätte uns vermutlich die nötige Sicherheit gegeben, mit der auch der erste Dreier drin gewesen wäre. Aber ich freue mich nach dem schweren Auftaktprogramm über den ersten Punktgewinn. So müssen wir jetzt weitermachen – Punkt für Punkt sammeln, um sehr bald so richtig in der Liga anzukommen.“