Zweite und Dritte verpassen Überraschungen nur knapp

Am gestrigen Sonntag gingen unsere Fußball-Senioren in das Meisterschaftsjahr 2019, allerdings nur die 2. und 3. Mannschaft, denn das Spiel der Ersten bei der Spvg. Wesseling-Urfeld wurde wegen des Sturms aus Sicherheitsgründen von der örtlichen Feuerwehr abgesagt.

Am Vormittag tobte Sturm Eberhard zwar noch nicht ganz so schlimm, doch auch das Heimspiel unserer Dritten gegen den Tabellenfünften aus Kornelimünster litt deutlich unter den widrigen Windbedingungen, die die Flugbahn des Balles oft unberechenbar machten. Das Hinspiel hatte unser Team mit 2:8 haushoch verloren, doch diesmal lief es deutlich besser. Die Gäste kamen kaum zu guten Chancen und auch die Hahner konnten ihre Gelegenheiten nicht nutzen, so dass es zur Pause 0:0 stand. In der zweiten Spielhälfte lief es gegen den Wind sogar noch besser für unser Team, denn durch zwei Treffer von Ron Halili (70.) und Jona Pelzer per Foulelfmeter (80.) ging man mit 2:0 in Führung und die hielt bis kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit. Doch die Gäste gaben sich nicht geschlagen und am Ende half der Wind kräftig mit, so dass Kornelimünster noch zwei Treffer zum glücklichen 2:2 gelangen. Die tolle Leistung unserer Mannschaft wurde am Ende zwar nur mit einem Punkt belohnt, doch Trainer Hansi Mangartz zeigte sich mit der Leistung seiner Jungs sehr zufrieden.

Am Nachmittag musste unsere Zweite dann bei Borussia Brand antreten – die Bedingungen waren nach weiterer Verstärkung des stürmischen Windes eigentlich irregulär, doch die Partie wurde angepfiffen und auch bis zum Ende durchgespielt. Die Gastgeber hatten sich in der Hinrunde mit einer Leistungssteigerung auf Platz 3 der Kreisliga B2 vorgearbeitet, so dass unser Team als Außenseiter nach Brand fuhr. In der ersten Halbzeit sah man allerdings ein eher verteiltes Spiel mit Chancen hüben wie drüben – zweimal ging Hahn durch Andi Kühnemann (17.) und Atakan Keles (30.) in Führung, doch der Brander Kevin Bonnie konnte zweimal ausgleichen. Kurz nach dem Wiederanpfiff nutzte erneut Bonnie eine Chance aus leicht abseitsverdächtiger Position zum 3:2 für Brand – er war an diesem Sonntag von der Hahner Abwehr nicht zu halten. Anschließend spielte Brand clever und brachte den knappen Vorsprung über die Zeit. Unser Team hat sich aber insgesamt gut verkauft und mit etwas mehr Glück und weniger einfachen Fehlern wäre durchaus ein Punktgewinn drin gewesen.