Zweite und Dritte bleiben in der Erfolgsspur
Bei bestem Fußballwetter sahen sich unsere drei Senioren-Teams am gestrigen Sonntag vor lösbare Aufgaben gestellt – am Ende schafften es aber nur zwei von ihnen, auch erfolgreich zu sein.
Am heimischen Kitzenhausweg traf dabei unsere 2. Mannschaft im Nachbarschaftsduell auf die Erste von Eintracht Kornelimünster. Während die Abstiegsnöte unserer Mannschaft vor der Partie eher theoretischer Natur waren, sind die Gäste noch etwas näher dran an den Abstiegsplätzen, so dass sie unbedingt etwas Zählbares aus Hahn mitnehmen wollten – nach zwei sehr deutlichen Siegen gegen die höher gehandelten Teams aus Konzen und Mützenich schien das auch durchaus möglich. Die Hahner Zweite hatte nach drei 1:4-Niederlagen in Serie vor 8 Tagen mit einem knappen Sieg in Konzen zurück in die Erfolgsspur gefunden und wollte dort bleiben. Am Ende gelang das mit einem knappen 2:1-Sieg auch. Chris Halterbeck hatte Hahn kurz vor dem Pausenpfiff mit seinem vierten Saisontreffer in Führung geschossen und Benjamin Grieger ließ in der 87. Minute das 2:0 folgen. Der Eintracht gelang nur noch der Anschlusstreffer durch Linford Natt kurz vor dem Spielende. Mit diesem Dreier ist auch die letzte Abstiegsgefahr beseitigt worden und mit einem Blick auf die Tabelle muss man sich auch um den Gegner aus Kornelimünster sicher keine allzu großen Sorgen machen.
Als einziges Team musste unsere 3. Mannschaft auswärts antreten, doch die Reise war nicht wirklich weit, denn der Gegner hieß Raspo Brand. Besonders Trainer Hansi Mangartz wollte an alter Wirkungsstätte eine gute Visitenkarte mit seinen Jungs abgeben, die nach den zwei erwarteten Niederlagen gegen die beiden Topteams der Liga in der vergangenen Woche wieder einen Sieg eingefahren hatten. Das Spiel in Brand sah eine Heimmannschaft, die Druck machen wollte, aber von den Hahner Gästen gnadenlos ausgekontert wurde. Mateusz Cieslok nutzte zwei Gelegenheiten zur verdienten 2:0-Pausenführung unseres Teams – eine davon mit der Hacke. Nach dem Seitenwechsel lief es zunächst nicht mehr so gut, so dass die Gastgeber auf 1:2 verkürzen konnten. Anschließende Diskussionen über eine strittige Szene brachten Hektik ins Spiel, doch unsere Dritte spielte es clever zu Ende und konnte zwei weitere Konter erfolgreich abschließen: George Radulescu traf nach einer Stunde Spielzeit zum 1:3 und Jona Pelzer erhöhte kurz vor dem Spielende sogar auf 1:4. Gut gelaunt durfte unsere Dritte die Heimreise antreten und sich über die mittlerweile gesammelten 40 Punkte freuen, mit denen nach dem verkorksten Saisonstart wohl niemand mehr gerechnet hätte.
Den Abschluss machte wie immer unsere 1. Mannschaft, die in der Landesliga-Partie am Nachmittag das abstiegsbedrohte Team aus Brauweiler zu Gast in Hahn hatte. Nach den zuletzt ordentlichen Leistungen wollte man eigentlich mit einem weiteren Sieg den Abstand zum Tabellenende deutlich vergrößern, doch es zeigte sich schnell, dass unsere Mannschaft keinen guten Tag erwischt hatte – man stand insgesamt nicht kompakt genug und so ganz bei der Sache schienen einige Spieler nicht zu sein. Bereits nach knapp 25 Minuten lagen die Gäste mit 2:0 in Front – beide Treffer erzielte Samer Ali. Durch den Anschlusstreffer von Mohamed Gouider (s. Foto) keimte vor dem Pausenpfiff noch einmal Hoffnung auf, doch die machte Lukas Gulerski nur zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff zunichte als er den dritten Treffer für GW Brauweiler erzielte. Das Spiel wurde auf Hahner Seite auch danach nicht besser, so dass es am Ende mit 1:4 eine in dieser Höhe nicht erwartete Niederlage gab, die den Gästen neue Chancen im Abstiegskampf eröffnet. In der kommenden Woche ist unser Team spielfrei und kann sich somit in den kommenden zwei Wochen intensiv auf die letzten vier Landesliga-Spiele vorbereiten. Hoffen wir, dass sie das gewissenhaft tun, damit sich die Hahner Fans noch über ein paar gute Leistungen freuen dürfen.