Mit gemischten Gefühlen in die Winterpause
Nach einem durchwachsenen Saisonauftakt mit nur einem Sieg aus den ersten fünf Partien hatte sich unsere 1. Mannschaft zwischenzeitlich sehr ordentlich präsentiert und eine Serie von acht Spielen ohne Niederlage hingelegt. Mit einem Dreier im vorletzten Spiel gegen den Tabellendritten Eintracht Kornelimünster sollte der Weg nach oben fortgesetzt werden, doch leider kam es anders: nach gutem Beginn mit dem frühen Führungstreffer durch Yannick Schnötzel musste man nach der Pause drei Treffer der Eintracht hinnehmen und so war die Hahner Aufholjagd zunächst einmal gestoppt. Es folgte zwar am vergangenen Sonntag noch der 3:1-Pflichtsieg gegen den punktlosen Tabellenletzten aus Stolberg (Torschützen: Butt, Eigentor, Bindik), doch der Abstand zur Tabellenspitze ist zur Winterpause mit 9 Punkten größer als er hätte sein müssen. Mit 6 Unentschieden aus 15 Spielen führt man diese Statistik klar an – keine andere Mannschaft hat so oft mit dem Gegner die Punkte geteilt – und genau in diesen Partien hat das Team von Trainer Marco Hammers immer wieder unnötigerweise Punkte aus der Hand gegeben. Unsere Mannschaft überwintert damit auf Platz 6 der Tabelle der Kreisliga B2 und es bleibt das Gefühl, dass mehr drin gewesen wäre. Aber auf dieser Leistung kann man aufbauen und vielleicht den Hahner Fans eine rasante und fußballerisch ansprechende Rückrunde bieten.
Unsere 2. Mannschaft belegt derzeit nur den 11. Tabellenplatz in der Kreisliga D4 – da hatte man sich vor Saisonbeginn sicher mehr erhofft. 9 Niederlagen aus 13 Spielen sind einfach keine gute Bilanz und die meisten Niederlagen sind nicht einmal knapp ausgegangen. Dass die Mannschaft von Trainer Hansi Mangartz mehr drauf hat, zeigte sie im letzten Spiel des Jahres, als sie es dem weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer (und fast schon sicheren Aufsteiger) FC Walheim über weiter Strecken der Partie schwer machte. In diesem Spiel stimmte die Einstellung endlich einmal zu 100 Prozent und wenn man so energisch auch in den anderen Partien zu Werke gegangen wäre, dann hätte das Team sicher mehr als die bisherigen drei Saisonsiege geholt. Nur vier Tage vor dem Spiel gegen Walheim zeigte unsere Zweite ihr anderes Gesicht, als sie beim Tabellennachbarn in Kornelimünster sang- und klanglos mit 0:3 unterlag. Wir hoffen, dass die Mannschaft in der Rückrunde an die Leistung des Spiels gegen Walheim anknüpfen kann, denn auch wenn der Zug nach ganz oben bereits abgefahren sein dürfte – ein einstelliger Tabellenplatz sollte das Saisonziel sein.
Die Hinrunde der Saison 2019/2020 ist damit beendet und unsere Fußballer gehen nun in die lange Winterpause, die erst mit dem ersten Rückrundenspieltag am 1. März enden wird. Wir wünschen ihnen nach den Festtagen eine gute und vor allem verletzungsfreie Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte!