Noch 4 Spiele – dann ist schon wieder Winterpause
Nach 11 Spielen können die Verantwortlichen unserer beiden Senioren-Teams ein überwiegend positives Zwischenfazit ziehen. Unsere Erste liegt als derzeit bester Neuling in der A-Liga auf einem guten 6. Tabellenplatz, während die Zweite trotz ihrer allerersten Saisonniederlage weiterhin den 2. Tabellenplatz in der D-Liga belegt. Vier Spieltage sind in diesem Jahr noch zu bestreiten und wir alle hoffen auf weitere gute Leistungen unserer Mannschaften.
Unsere 1. Mannschaft hat zu Saisonbeginn etwas Zeit gebraucht, um nach dem Aufstieg in der neuen Klasse anzukommen. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt hat sie seitdem aber mit sechs Siegen und nur drei Niederlagen sehr erfreulich abgeschnitten. Auch die letzten beiden Partien bei Rhenania Richterich (3:2) und gegen den Burtscheider TV (2:1) konnten erfolgreich gestaltet werden, so dass man sich auf Platz 6 recht weit von der Abstiegszone entfernen konnte, was definitiv das erste Saisonziel sein sollte. Allerdings darf man die Platzierung nicht überbewerten, denn die Liga ist sehr ausgeglichen und man hat den Eindruck, dass fast jeder jeden schlagen kann. Zwischen Platz 4 und Platz 13 liegen in der Tabelle nur fünf Punkte, so dass man mit zwei Siegen oder zwei Niederlagen am Stück schnell einige Plätze nach oben oder unten rutschen kann. Wichtig erscheint derzeit, dass der Abstand zur Abstiegzone bereits 11 Punkte beträgt und der darf bis zur Winterpause gerne weiter anwachsen. Doch es stehen noch sehr schwere Aufgaben an – speziell bei den beiden Auswärtsspielen beim Tabellenzweiten in Bergrath am kommenden Sonntag und beim Spitzenreiter in Konzen zwei Wochen später werden die Trauben vermutlich recht hoch hängen. Doch auch diese Teams haben in den letzten Wochen nicht immer überzeugt, so dass an einem guten Tag vielleicht doch etwas drin sein sollte. Umso wichtiger wird es sein, die beiden Heimspiele hochkonzentriert anzugehen, denn die beiden Gegner SV Breinig II und SC Ditib Aachen gehören zu den Gegnern auf Augenhöhe und das sind genau die Spiele, in denen man punkten muss. Hoffen wir, dass Trainer Marco Hammers auch bald wieder auf die derzeit verletzten Spieler zurückgreifen kann, was in den vergangenen Wochen leider nicht immer der Fall war.
Wie schon erwähnt musste unsere 2. Mannschaft am vergangenen Sonntag ihre erste Saisonniederlage (1:4) hinnehmen, doch man muss hinzufügen, dass der Gegner SG Monschau/Imgenbroich so etwas wie die Übermannschaft der Gruppe ist, die bisher alle ihre 11 Partien gewonnen hat und ziemlich sicher am Ende aufsteigen wird. Umso erfreulicher ist es, dass unser Team weiterhin Platz 2 belegt und damit das Optimum herausgeholt hat. Mit 26 Punkten kann man zufrieden sein und hoffentlich bis zur Winterpause noch ein paar weitere Zähler auf das Punktkonto buchen. Das auf dem Papier schwerste Spiel des Restprogramms ist das Auswärtsspiel am kommenden Sonntag beim Tabellenfünften in Lichtenbusch, doch auch die weiteren Partien gegen Mannschaften aus dem Tabellenmittelfeld sind nicht ohne. Ziel sollte es jedenfalls sein, den Jahreswechsel auf dem 2. Tabellenplatz zu verbringen und dafür wird sich das Team von Trainer Daniel Lyssy wie immer richtig reinhängen.
Wir drücken unseren beiden Mannschaften wie immer für die kommenden Spiele die Daumen, wünschen den verletzten Spielern schnelle und gute Besserung und hoffen auf einen positiven sportlichen Jahresabschluss.