Wenn der Hahn 12-mal kräht …

… dann war wohl Heimspieltag am Hahner Kitzenhausweg. Und der hatte es heute in sich, denn zwei Lokalduelle standen auf dem Spielplan unserer Senioren-Teams. Hahn gegen Walheim und Hahn gegen Breinig – das klingt nach interessanten Spielen und diese verliefen schließlich auch sehr torreich, was den Hahner Torjubel-Hahn insgesamt 12-mal krähen ließ.

Den Auftakt machte unsere Zweite, die um 13 Uhr die Zweite des FC Walheim empfing. Bei sonnigem Wetter mit ungewöhnlich hohen Temperaturen um 18 Grad gingen die Hahner favorisiert in die Partie, denn schließlich belegt Hahn mit erst einer Saisonniederlage den zweiten Tabellenplatz, während Walheim einen Platz im unteren Mittelfeld der Tabelle belegt. So war es auch nicht verwunderlich, dass Hahn gleich das Heft in die Hand nahm und schon nach 10 Minuten durch einen Freistoß von Daniel Pfeiffer in Führung ging. Bis zur Halbzeit folgten zwei weitere Treffer durch Jonas Hennig und ein Eigentor der Gäste nach starker Vorarbeit von Daniel Pfeiffer. Man hatte zum Seitenwechsel nicht den Eindruck, als könnte hier noch etwas anbrennen, denn Hahn hatte die deutlich besseren spielerischen Mittel. Immer wenn unser Team konzentriert und schnell spielte, dann war Walheim meist chancenlos. Doch auch der Schlendrian spielte ab und zu mit und immer wenn er die Oberhand gewann, dann kam auch Walheim zu Torchancen. Aber auch nach der Pause blieben die Gäste deutlich unterlegen und Hahn legte weitere vier Treffer durch Paffen, Dolzmann, Pelzer und Reichenberg nach. Sieben verschiedene Torschützen sorgten am Ende für einen nie gefährdeten 7:0-Sieg unserer Mannschaft, die wegen der Niederlage des Tabellendritten SG Höfen/Rohren/Kalterherberg II den Vorsprung auf Platz 3 auf fünf Punkte ausbauen konnte.

Gleich im Anschluss wollte auch unsere Erste einen weiteren Dreier einfahren, um die bisher gute Platzierung in der Kreisliga A zu verteidigen. Zu Gast war die 2. Mannschaft des SV Breinig, die einen äußerst schwachen Start in die Saison erwischt hatte, aber zuletzt mit zwei Siegen in Folge die rote Laterne abgeben konnte. Der Trend ging also klar nach oben und auch für das Spiel in Hahn hatten sich die Breiniger einiges ausgerechnet. Doch bereits in der allerersten Spielminute wurden sie kalt erwischt, als Toumany Touré einen Traumpass auf Dominik Lopes Miranda spielte, der den Ball präzise in die lange Ecke setzte und damit für das frühe Hahner 1:0 sorgte. Das Hahner Team hatte danach zunächst alles im Griff und weitere Torchancen, doch je länger die erste Halbzeit dauerte, desto besser kamen auch die Gäste ins Spiel und in der einen oder anderen Szene hätte der Ausgleich durchaus fallen können. Doch Hahn überstand diese schwächere Phase schadlos und schlug zurück – und wie! Nach tollem Direktspiel über 7-8 Stationen landete der Ball im Strafraum, wo Kaloko Camara zum 2:0 einschießen konnte. Nun lief es wieder besser für Hahn, doch bis zum Halbzeitpfiff blieb es bei dieser Führung. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte ging es zunächst Schlag auf Schlag – in der 47. Minute schaffte Breinig den Anschlusstreffer, doch keine 60 Sekunden später stellte Dominik Lopes Miranda mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder her. Breinig kam nach 58 Minuten erneut zum Anschlusstreffer und das Spiel drohte noch richtig spannend zu werden. Doch nach 66 Minuten durften sich die Hahner Fans über die Einwechslung von Mahmoud Shelby freuen, der nach mehrwöchiger Verletzungspause sein Comeback gab und dem Spiel sofort seinen Stempel aufdrückte. Nur vier Minuten war er auf dem Platz, als er einen Foulelfmeter sicher verwandelte, und weitere acht Minuten später sorgte er für den fünften Hahner Treffer und damit für die Vorentscheidung. Breinig kam zwar noch einmal auf 5:3 heran und gab bis zum Spielende nie auf, doch es blieb schließlich beim insgesamt verdienten Sieg unserer Mannschaft. Mit dem siebten Sieg im 13. Saisonspiel rückt man in der Tabelle auf Platz 6 vor und ist damit mit Abstand bester Aufsteiger. Am übernächsten Sonntag geht’s zum Spitzenreiter nach Konzen – das wird eine enorm schwere Aufgabe für unsere Jungs, aber wer weiß – auch Konzen hat in dieser Saison schon einige schlechtere Tage erwischt.


FOTOS 2. MANNSCHAFT

FOTOS 1. MANNSCHAFT