Kitzenhauslauf 2009
Mit insgesamt 524 Teilnehmern war die siebte Auflage des Hahner Kitzenhaus-Laufes am 14. Juni 2009 die bisher am besten besuchte! Und das hatte man nach dem Wahnsinnsergebnis aus dem Vorjahr, als man die Teilnehmerzahl um 36% steigern konnte, kaum erwartet. So langsam hat es sich wohl bei vielen Laufgruppen im Dreiländereck und darüber hinaus herumgesprochen: der Kitzenhaus-Lauf ist wegen seiner tollen Strecke, der guten Organisation und der überaus familiären Atmosphäre immer einen Besuch wert.
Bei insgesamt gutem, wenn auch für die Läufer etwas zu warmem Wetter gingen allein 290 Läufer auf die 10 km lange Strecke des Hauptlaufes. Bei diesem Lauf konnten die beiden Vorjahressieger ihre Erfolge wiederholen. Iwan Theunissen aus Landgraaf und Irmy Brandenburg aus Kalterherberg distanzierten die Konkurrenz auch diesmal wieder. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten bei den Herren Jean Herpers, ebenfalls aus Landgraaf, und Andre Kirch vom Dürener TV. Bei den Damen komplettierten die beiden Roetgener Läuferinnen Monika Rütters und Astrid Bartos das Siegertreppchen.
Bester Hahner Läufer war erneut Robert Bonnie, der immer schneller wird und mit 38:50 wie im vergangenen Jahr eine persönliche Bestleistung erzielen konnte. Bei den Damen war diesmal Maria Küpper schnellste Hahnerin – oder Henne?
Der Lauf über die kurze Distanz von 4,4 km lieferte erneut bemerkenswerte Zeiten. Es siegte Tobias Hibbe von der Aachener TG in 14:27, knapp vor Markus Breuer (Bergwacht Rohren) und Jürgen Mertens (LAC Eupen). Eine herausragende Leistung erzielte auch die beste Dame im Feld: Ulrike Breuer vom Team Fianna bewältigte die nicht einfache Strecke in 16:49 und lag damit deutlich vor ihren Verfolgerinnen Kathy Rainer (DJK Löwe Hambach) und Karin Wallrafen (SC Myhl).
Wie üblich war der 1000-Meter-Kinderlauf besonders hart umkämpft. Es ist schon sehenswert, mit welchem Einsatz die Kinder hier zu Werke gehen und am Ende eigentlich alle auf’s Siegerpodium gehören. Die schnellsten Kinderfüße hatte diesmal Hendrik Wendefeuer vom TV Altenbach, gefolgt von Nils Speetzen (LG Hasenfüße Hitfeld) und Lukas Windeln (Grün-Weiß Karken). Alle drei blieben unter 4 Minuten und bei solchen Zeiten würde auch so mancher Erwachsene kaum mitkommen.
Beim Bambinilauf gab es wie immer keine Zeitwertung, denn hier geht es einfach darum, zu zeigen, dass auch die Kleinsten auf der Laufstrecke ganz groß sein können. Manche liefen mit dem Papa oder der Mama an der Hand oder nahmen ihren Teddybär als Unterstützung mit auf die 300 Meter lange Sportplatz-Runde. Angekommen sind sie alle und konnte am Ziel stolz ihre Medaille in Empfang nehmen.
Zum Schluss geht wie üblich ein dickes Dankeschön an alle unsere Gäste sowie die fleißigen Helfer, die in den verschiedensten Funktionen zum Gelingen des Kitzenhaus-Laufes beigetragen haben. Wir hoffen, dass all diese Helfer, die Läufer und auch die Zuschauer viel Spaß bei uns in Hahn hatten und auch im kommenden Jahr beim 8. Hahner Kitzenhaus-Lauf 2010 dabei sein werden.
ZIELEINLAUF 10 KM | AK-WERTUNG 10 KM | ZIELEINLAUF 4,4 KM | AK-WERTUNG 4,4 KM | ZIELEINLAUF 1000 M | TEILNEHMER BAMBINILAUF