Kitzenhauslauf 2018

Gutes Wetter, tolle Stimmung, zwei Streckenrekorde, ein Teilnehmerrekord, eine 16-jährige Doppelsiegerin und noch vieles mehr konnten die Teilnehmer und Besucher beim 16. Hahner Kitzenhauslauf erleben. Auch in diesem Jahr wurde unsere Laufveranstaltung präsentiert von den Carolus Thermen, Aachen und wie immer konnten sich die insgesamt etwa 80 Helfer nicht über Mangel an Arbeit beklagen. Die Temperaturen von etwas über 20 Grad sorgten natürlich immer noch für ordentlich Schweißfluss bei den kleinen und großen Athleten, aber einige Wolkenfelder sorgten dafür, dass es nicht so heiß wurde wie im vergangenen Jahr. Heiß her ging es natürlich auf den Laufstrecken, wo sich Läufer aus 7 Nationen zu Höchstleistungen antrieben und dabei zwei Streckenrekorde erreichten. Die Teilnehmerzahl von 561 lag spürbar höher als im Vorjahr, was die Attraktivität unseres Laufevents unterstreicht, das auch in diesem Jahr von den Läufern des Rur-Eifel-Volkslauf-Cups unter die Top 3 der schönsten Läufe dieser internationalen Laufserie gewählt wurde. Auf den zahlreichen Fotos kann man wieder bestens erkennen, wie viel Spaß die Teilnehmer und das Organisationsteam hatten – am Ende durften alle stolz auf ihre Leistungen sein und die fleißigen Helfer konnten wieder einmal ein positives Resumee ziehen.

Wie immer machten die 4,2-km-Läufer den Anfang. Von Jahrgang 1928 (!!!) bis Jahrgang 2008 waren alle Altersklassen vertreten – bei unserem kurzen Volkslauf messen sich gerne die Kleinen mit den Großen. Mit 195 Läufern kamen so viele wie nie auf dieser Strecke ins Ziel (Finisher nennt man das in Fachkreisen gerne) und am Ende durfte man sich über einen fantastischen Streckenrekord freuen. Bereits zum vierten Mal trug sich Jorrit van der Raadt (STAP Brunssum) in die Siegerliste ein und er verbesserte seine eigene Strecken-Bestmarke von 13:51 um unglaubliche 42 Sekunden auf 13:09. Bei der Anzahl der Siege zog er damit mit Tobias Hibbe gleich, der diesen Lauf ebenfalls viermal gewinnen konnte. Es wird sicher schwer, diese Leistung im kommenden Jahr noch einmal zu toppen, doch wie wir Jorrit kennen wird er es definitiv wieder versuchen. Natürlich hatte er im Ziel einen größeren Vorsprung, so dass es fast 90 Sekunden dauerte bis Patrick Vonderhagen (SV Germania Dürwiss) ihm über die Ziellinie folgte. Platz 3 belegte Jorrits „kleiner“ Bruder Jesse van der Raadt (STAP Brunssum) mit einer Zeit von 15:11. Nur wenig später erreichte auch die schnellste Dame das Ziel: die 16-jährige Sonja Vernikov (Alemannia Aachen) wiederholte ihren Sieg von 2016 und verpasste mit ihrer Zeit von 15:46 den im vergangenen von Claudia Valdiz aufgestellten Streckenrekord nur hauchdünn – bei ihrer aktuellen Entwicklung darf man hoffen, dass sie im kommenden Jahr richtig auf Rekordjagd gehen wird. Platz 2 der Damenwertung belegte Sarah Kirner (DJK Jung Siegfried Herzogenrath) vor Annika Niederau (Raspo Brand). Schnellster Hahner Läufer war Mika Olbertz mit einer Zeit von 19:37.

Genau mit diesem Turbo-Tempo sollte es anschließend weitergehen, denn der 1-km-Schülerlauf war wohl der schnellste in der Geschichte des Kitzenhauslaufs. 13 Läuferinnen und Läufer blieben unter der 4-Minuten-Grenze – darunter mit Simon Mensger, Jan Jentges und Julius Uellendall auch drei Hahner. Ganz vorne landete Stijn Pelter (Achilles-Top), der den 9 Jahre alten Streckenrekord mit seiner Zeit von 3:36 einstellte. Platz 2 erkämpfte sich Bogdan Vernikov (Alemannia Aachen / den Nachnamen hatten wir doch schon?) mit 3:38 vor Max Reichelt (Arminia Eilendorf) mit 3:40 – diese Zeiten zeigen schon, dass es ein sehr spannendes und enges Rennen war. Schnellstes Mädchen war Friederike Wadewitz (BSV Tri Kids), die ebenfalls unter 4 Minuten blieb, gefolgt von Celina Weynand (Turnverein Weywertz) und Heidi Kever.

Beim anschließenden Bambinilauf wurden wie üblich keine Zeiten genommen – hier zählen nicht die Platzierungen, sondern ganz allein die „B-Note“, die sich aus ganz viel Spaß und ein wenig Durchhaltevermögen zusammensetzt. Während die größeren Bambini dem vorauslaufenden Hasen wie üblich dicht auf den Fersen waren, wurden die kleineren (teilweise nicht einmal zwei Jahre alten) Kinder auf der Stadionrunde von ihren Eltern begleitet. Wenn schließlich am Ende die Medaille um den Hals baumelt und eine kleine süße Stärkung im Ziel vertilgt ist, dann schauen die Kids einfach nur noch glücklich drein und von der vorherigen Anstrengung sieht man keine Spur mehr.

Wie immer um punkt 12 standen die Walker und Nordic Walker an der Startlinie, um auf die lange 10-km-Runde rund um das Kitzenhaus zu gehen. Auch in diesem Jahr waren wieder weit über 20 Walkerinnen und Walker dabei und wir hoffen, dass der positive Trend auch im nächsten Jahr anhält, denn unsere Strecke gehört sicher zu den landschaftlich schönsten der Gegend, was die Walker sogar noch ein wenig mehr als die Läufer genießen können. Und auch wenn es bei den Walkern mehr um den Spaß an der Bewegung als um Platzierungen geht, möchten wir dennoch erwähnen, dass Alexandra Kracke (TS Mönchengladbach-Neuwerk) bei den Damen und Günter Franken (LG Monschau Mützenich) die schnellsten an diesem Tage waren.

Es folgte das Warmup mit Uli und schließlich wurde um 12:12 Uhr der Hauptlauf über 10 km gestartet. Begleitet von aufsteigenden Ballons in den Vereinsfarben Gelb und Schwarz gingen wieder einmal fast 250 Läufer auf die wunderschöne Strecke, die teilweise über den Eifelsteig führt. Bei den Herren machten die Öcher am Ende die Podestplätze unter sich aus: es siegte in einer guten Zeit von 35:51 Lothar Wyrwoll von der Aachener TG vor seinem Vereinskollegen Achim Borgmann. Platz 3 belegte Semere Gebremkael von der Aachener Alemannia. Ebenfalls von der Alemannia kommt die Damen-Siegerin und ihren Namen kennen wir schon: nach anderthalb Stunden Pause siegte Sonja Vernikov auch im langen Lauf und machte mit einer Zeit von 40:39 ihren Doppelsieg perfekt – das hatte vor ihr zuletzt Tobias Hibbe im Jahr 2015 geschafft. Anna Dohmen (ATG) musste sich knapp geschlagen geben, Christiane Kruse (Skikeller Kaulard & Schroiff) belegte Platz 3 der Damenwertung. Der FC Inde Hahn durfte sich immerhin über die beiden Altersklassensiege unserer Nachwuchs-Talente Lukas Gier und Simon Offermann freuen.

Ein in Hahn immer besonders gern gesehener Gast ist Peter Borsdorff, der mit seinem Projekt „Running for kids“ seit vielen vielen Jahren laufend unterwegs ist, immer wieder neue Aktionen zugunsten bedürftiger Kinder unterstützt und bei fast keiner Laufveranstaltung im Grenzland fehlt. Ihm haben wir wie üblich einen besonders dicken Batzen in seinen Sammelschuh gesteckt – wie schon im vergangenen Jahr aufgestockt durch den Förderkreis des FC Inde Hahn. Bei allem sportlichen Ehrgeiz ist uns das soziale Engagement sehr wichtig und da ist Peter in der Läuferszene der allererste Ansprechpartner!

Richtig sehens- und hörenswert war auch wieder der Auftritt unseres Cheerleader-Teams, das jeden Läufer und Walker (vom Ersten bis zum Letzten) lautstark angefeuert hat und dem Publikum obendrein tolle Stunts und Choreografien zeigen konnte. Hier war wieder deutlich zu sehen, wie rasant die Entwicklung dieser Gruppe in den letzten Monaten verläuft.

Nach den letzten beiden Siegerehrungen konnte man den Nachmittag an der wie immer prall gefüllten Kuchentheke oder am Büdchen nebenan, vor allem aber mit einem kühlen Getränk in der Hand, gemütlich ausklingen lassen. Wie immer hatten alle Läufer, Zuschauer und auch die Helfer ganz viel Spaß an diesem Kitzenhauslauf-Sonntag. Allen, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben, gilt wie immer ein ganz dickes DANKESCHÖN! Auch bei unseren Sponsoren möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken: Vielen Dank an die Carolus Thermen in Aachen, die Sparkasse Aachen, IBIS Backwaren und Radsport Ganser in Breinig! Ohne ihre Unterstützung wäre ein Kitzenhauslauf in dieser Form nicht machbar.

Wir freuen uns schon jetzt auf den 17. Hahner Kitzenhauslauf am 9. Juni 2019 !!!


ERGEBNISLISTEN & URKUNDEN