Drama in drei Akten mit 22 Toren
Am gestrigen Sonntag waren wieder einmal alle drei Hahner Senioren-Teams im Einsatz. Am Ende konnte man dabei immerhin 6 Punkte sammeln und in allen Partien gab es Dramatik pur bis tief in die Endphase.
Den Anfang machte unsere 2. Mannschaft, die personell arg gebeutelt den Tabellenelften aus Vaalserquartier empfing. Im Kopf-an-Kopf-Rennen um die Tabellenspitze war man zuletzt etwas ins Hintertreffen geraten, doch zumindest Platz 2 soll bis zum Saisonende unbedingt verteidigt werden. Es gelang auch ein Start nach Maß, denn bereits nach gut 5 Minuten sorgte Ali Asik für den Hahner Führungstreffer. Doch wie so oft lief es nicht rund und so konnten die Gäste von der Vaalser Straße in der 21. Minute ausgleichen. Kashif Butt sorgte mit seinem Treffer kurz vor der Halbzeitpause dafür, dass unsere Jungs mit einem positiven Gefühl in die Kabine gehen konnten. Das verflog nach der Pause jedoch zusehends, da die Gäste schon nach 55 Minuten den erneuten Ausgleich erzielten und zu Beginn der Schlussviertelstunde per Strafstoß sogar in Führung gingen. Als dann Hahn in der 78. Minuten auch noch einen Foulelfmeter verschoss, da schwante den Hahner Anhängern schon Böses. Doch unser Team bäumte sich ein letztes Mal auf und zeigte den Biss, den man in den vorangegangenen Partien nicht immer gesehen hatte. Und tatsächlich – im Endspurt sorgte Ali Asik mit zwei weiteren Treffern für den knappen 4:3-Sieg, mit dem man im Aufstiegsrennen weiter aussichtsreich dabei bleibt.
Mittags um 1 war dann unsere 3. Mannschaft an der Reihe. Nach zuletzt sechs Niederlagen in Folge ging man beim Aachener SV als Underdog ins Spiel, doch lange Zeit sah es überraschenderweise sogar nach einem Dreier für unser Team aus. Jan Dedem brachte die Hahner nach 11 Minuten in Führung und nach dem Ausgleich der Gastgeber in der 21. Minute verhalf ein Eigentor unserer Mannschaft zur erneuten Führung. Diese konnte man lange lange verteidigen, denn auch nach 83 Minuten hieß es noch 2:1 für Hahn. Eigentlich kaum zu glauben, aber in den letzten Spielminuten fing man sich noch sage und schreibe 5 Gegentore, so dass am Ende eine enttäuschende 2:6-Niederlage stand. Hoffen wir, dass unsere Dritte in den nächsten Spielen gegen etwas leichtere Gegner endlich das Ruder herumreißen und für einen positiven Saisonabschluss sorgen kann.
Den Schlusspunkt des langen Fußballtages setzte wie üblich unsere 1. Mannschaft, die am Nachmittag den Tabellenletzten vom Kohlscheider BC empfing. Die Gäste hatten die letzten fünf Partien verloren und waren mit dieser Negativserie ans Tabellende gerutscht, aber auch Hahn wartete nun schon seit sechs Spieltagen auf einen Sieg, so dass man vorab zumindest keinen klaren Favoriten ausmachen konnte. Nachdem beide Teams in der Anfangsphase ihre Torchancen hatten, nahm das Spiel plötzlich einen eindeutigen Verlauf, denn zwischen der 19. und 24. Minute zappelte der Ball gleich dreimal im Gehäuse des KBC – Nathan Ndombele, Christian Nöhlen und Mouhamadou Drame brachten unser Team klar in Front und stellten die Weichen eindeutig auf Sieg. Den Kohlscheider Anschlusstreffer konterte Peter Szczyrba mit dem Treffer zum 4:1-Halbzeitstand. Das klang schon nach mehr als einer Vorentscheidung, doch leider wollte unser Team wohl noch etwas Spannung in die Partie bringen. Man versuchte in Halbzeit 2, das Spiel „auf Sparflamme“ über die Runden zu bringen, doch da wollten die abstiegsbedrohten Gäste nicht mitspielen. Mit einem Doppelschlag in der 71. und 73. Minute kamen sie auf 4:3 heran und es wurde in der Schlussphase noch einmal richtig spannend. Gut, dass der KBC sich insgesamt schwach im Abschluss präsentierte, denn ansonsten hätte es sogar noch für einen Punktgewinn reichen können. Am Ende durften sich aber dann doch die Hahner über einen knappen Sieg freuen, der aufgrund der guten ersten Spielhälfte nicht unverdient war und in der Tabelle am derzeit siebten Platz nichts ändert.
Damit ging ein äußerst ereignisreicher Tag für unsere Fußballer zu Ende – weiter geht’s schon am kommenden Donnerstag mit dem Nachholspiel unserer Dritten in Monschau, bevor dann am Sonntag wieder alle drei Teams auf Punktejagd gehen werden.