Noch ein paar Punkte vor der Winterpause sammeln

Auch das Fußballjahr 2018 neigt sich seinem Ende entgegen, doch noch ist es nicht soweit ….. maximal 6 Punkte sind für unsere Senioren-Teams noch zu holen. Und zumindest ein paar davon braucht man auch für eine zufriedenstellende Weihnachtsbilanz. Bei der bisherigen Punktausbeute liegen unsere Teams fast gleichauf – weder in der Nähe der Tabellenspitze noch am Tabellenende.

Die meisten Punkte hat bisher unsere 1. Mannschaft gesammelt und dieses Zwischenfazit kommt nach dem desaströsen Start mit drei hohen Auftaktniederlagen schon einer Erfolgsmeldung gleich. Man startete am vierten Spieltag eine kleine Erfolgsserie von drei Siegen, die unsere Mannschaft vom letzten Platz ins Tabellenmittelfeld katapultierte. Anschließend ging es eher wechselhaft weiter – überraschende Erfolgserlebnisse wie der deutliche 4:0-Sieg gegen den damaligen Tabellendritten aus Schafhausen wechselten sich mit enttäuschenden Niederlagen wie gegen FC Düren II oder in Brauweiler ab. Es fehlte die nötige Konstanz für einen Angriff auf die vorderen Mittelfeldplätze, doch es reichte zumindest, um sich von den Abstiegsplätzen fernzuhalten, auf die man derzeit 7 Punkte Vorsprung hat. 20 Punkte ist wahrlich kein schlechtes Zwischenresultat, doch ein paar Punkte aus den letzten beiden Spielen könnten das Ganze noch freundlicher aussehen lassen. Nach dem etwas chaotisch verlaufenen Spiel am vergangenen Sonntag, als unser Team in zweifacher Unterzahl in letzter Minute zum 3:3-Ausgleich beim Tabellennachbarn in Verlautenheide gekommen war, warten zum Jahresabschluss zwei dicke Brocken auf die Hahner Elf. Zunächst kommt am kommenden Sonntag der zuletzt stark aufspielende Tabellendritte Arminia Eilendorf nach Hahn, bevor unsere Jungs eine Woche später ebenfalls zu Hause auf den Tabellenzweiten SV Rott treffen werden. Sollte man aus diesen beiden Partien noch etwas Zählbares holen, dann hätte unsere Erste ihr Soll voll erfüllt und könnte optimistisch in die Winterpause gehen.

Bei unserer 2. Mannschaft verlief die Hinrunde genau andersherum: nach zwei Siegen zum Auftakt fand sich unser B-Liga-Aufsteiger im oberen Tabellendrittel wieder, doch anschließend lief es nicht mehr ganz so rund und von den letzten acht Spielen konnte nur noch eins gewonnen werden. Besonders speziell war die Serie von fünf aufeinanderfolgenden Spielen mit jeweils drei Gegentoren – das muss man erst mal so hinkriegen. Bei aktuell 16 Punkten hat man 5 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, doch darauf darf man sich keinesfalls ausruhen und sollte stattdessen vor Weihnachten noch einige Punkte auf das eigene Konto buchen. Die Chancen dazu stehen nicht so schlecht, denn auch für unsere Zweite stehen in diesem Jahr noch zwei Heimspiele auf dem Programm: zunächst kommt am kommenden Sonntag der Tabellendritte VfL 05 Aachen nach Hahn, bevor man am ersten Rückrundenspieltag den Tabellenletzten VfL Vichttal III empfängt. Sollte man die 20-Punkte-Marke noch erreichen, so könnte man auch mit dem Abschneiden unserer diesjährigen Aufstiegsmannschaft voll zufrieden sein.

Unsere 3. Mannschaft sortiert sich mit derzeit 18 Punkten genau zwischen der Ersten und Zweiten ein. Der Saisonverlauf zeigt allerdings einen deutlichen Aufwärtstrend: wie die 1. Mannschaft verlor auch unsere Dritte ihre ersten drei Partien überdeutlich und holte aus den ersten sieben Spielen nur mickrige 4 Punkte – umso erfreulicher verliefen überwiegend die folgenden sieben Spiele, in denen man satte 14 Punkte sammelte und unter anderem den damaligen Tabellenführer RSV Strauch mit einem 2:0-Sieg entthronte. Man sieht mittlerweile, dass die junge und im Sommer neu zusammengestellte Mannschaft sich allmählich findet und die fleißige Trainingsarbeit von Neu-Coach Hansi Mangartz erste Früchte trägt. Was oft noch fehlt ist ein wenig mehr Disziplin und Konstanz – wer weiß, was damit im kommenden Jahr noch möglich wäre. Zunächst will man aber aus den beiden Auswärtspartien in Eicherscheid und Burtscheid unbedingt noch ein paar Punkte mitnehmen – auch hier sind 20 Punkte das vorweihnachtliche Ziel.

Wir wünschen jedenfalls allen drei Hahner Teams viel Spaß und Erfolg bei ihren letzten beiden Auftritten in diesem Jahr. Haut rein und legt uns noch ein paar Punkte unter den Tannenbaum! Wie immer sind alle Fans und Freunde herzlich eingeladen, unsere Mannschaften dabei zu unterstützen – die Adventszeit ist schließlich Familienzeit und das gilt doch sicher auch für unsere Vereinsfamilie! 😉