Kitzenhauslauf 2019

Nach stürmischem Aprilwetter am Vortag, das das Aufbauen von Zelten und Zieleinlauf unmöglich gemacht hatte, lachte am Kitzenhauslauf-Sonntag die Sonne vom überwiegend blauen Himmel – es war nicht zu kühl und nicht zu heiß, der Wind war kaum spürbar und trotz des Pfingstwochenendes war es den Organisatoren wieder einmal gelungen, mehr als 80 Helfer am frühen Sonntagmorgen auf die Beine zu bringen – die Voraussetzungen und das Umfeld waren also wieder perfekt – wie so oft in der mittlerweile 17-jährigen Historie des Hahner Kitzenhauslaufs. Auch unser Hauptsponsor, die Carolus Thermen, stand wieder tatkräftig an unserer Seite – genau wie die Sparkasse Aachen, die Firma Tosch, Radsport Ganser und die Firma Ibis mit leckeren Backwaren. Der befürchtete Teilnehmerschwund stellte sich trotz der Pfingsttage nicht ein – mit insgesamt 556 Läufern und Walkern wurde fast exakt die Zahl des Vorjahres erreicht. Viele davon wollten nur Spaß haben, einige wollten Spitzenergebnisse liefern, aber alle haben sie gesund und munter das Ziel erreicht – das ist doch eigentlich die schönste Bilanz, die man nach solch einem Event ziehen kann. Teilnehmer aus 5 Nationen waren am Start – zwischen dem Jüngsten (Jahrgang 2017) und dem Ältesten (Baujahr 1928) lagen sage und schreibe 89 Jahre Differenz ….. Laufen ist eben ein Sport und ein Hobby für jedes Alter und auch deshalb ist bei uns die Teilnahme am Bambini- und am Kinderlauf inclusive Medaille kostenlos.

Doch den Anfang machten wie üblich die Läufer auf der 4,2-km-Strecke, die wie immer auch vom Wettkampf zwischen Klein und Groß lebt. Mit 199 Teilnehmern konnte der Rekordwert aus dem Vorjahr erneut übertroffen werden. Es siegte diesmal nicht der Seriensieger Jorrit van der Raadt, denn der hatte sich diesmal ganz viel für den 10-km-Lauf vorgenommen. Immerhin vertrat ihn sein Bruder Jesse (STAP Brunssum) sehr ordentlich, denn mit einer Zeit von 14:25 belegte er den zweiten Rang. Schneller war nur Patrick Jakobs vom TV Konzen, der sich mit 14:03 souverän den Sieg sicherte. Auf Platz 3 landete mit einer ebenfalls sehr guten Zeit von 14:37 Stefan Breuer vom SC Komet Steckenborn. Bei den Damen konnte Vorjahressiegerin Sonja Vernikov (Ski-Keller Kaulard&Schroiff / ASICS Frontrunner) mit einer Zeit von exakt 16 Minuten einen deutlichem Abstand auf Sarah Kirner (17:56) von der DJK Jung Siegfried Herzogenrath und Christine Karl (18:56) vom TV Ochsenfurt herauslaufen. Schnellster Hahner Läufer war Carlos Ssykor mit einer Zeit von 18:50.

Über einen neuen Streckenrekord durften wir uns beim Schülerlauf freuen, denn Jan Vernikov (den Namen kennen wir doch!) verbesserte die alte Bestleistung um 6 Sekunden auf 3:30. Ihm folgten Max Reichelt und Celina Weyand (SC Bütgenbach), die ihrer Startnummer 1 als schnellstes Mädchen alle Ehre machte und ebenfalls deutlich unter 4 Minuten blieb. Es ist schon fast unglaublich, mit welchem Einsatz und in was für einem Tempo die Kids die 1000 Meter absolvieren – hoffen wir, dass wir viele von ihnen auch im nächsten Jahr wiedersehen und sie uns dann wieder so ein spannendes Rennen bieten werden.

Fast 50 Bambini gingen diesmal auf Hasenjagd, denn unsere Moderatoren Dirk und Claus hatten für die ganz Kleinen wieder das Motto „Fang den Hasen!“ ausgegeben und einige von ihnen waren auch ganz nah dran. Nur die Kleinsten ließen sich ganz viel Zeit für die Sportplatz-Runde, die sie teilweise an der Hand von Eltern oder Geschwistern zurücklegten. Spaß hatten sie aber ausnahmslos alle und stolz präsentierten sie anschließend ihre Medaillen und freuten sich über eine kleine süße Stärkung.

Nach dem Siegerfoto der Bambini-Läufer und der Siegerehrung für die 4,2-km-Läufer starteten um punkt 12 genau 30 Walkerinnen und Walker zu ihrer 10 km langen Runde rund um das Kitzenhaus und über den Eifelsteig – auch für erfahrene Walker immer wieder ein Genuss mit vielen schönen Aussichtspunkten und langen Passagen durch den Wald. Die Endplatzierungen stehen hier nicht ganz so stark im Vordergrund wie bei den Läufern, aber es sei dennoch erwähnt, dass Thomas Hoffmann (AS Neukirchen-Vluyn) mit 1:05:21 und Anna Seeberger (1:07:12) ungewöhnlich schnell unterwegs waren und dafür zurecht später geehrt und mit einem kleinen Geschenk belohnt wurden.

Nach dem Warmup mit Angela und Iris wurde um 12:12 Uhr der lange Lauf über 10 km gestartet. Knapp 240 Läufer gingen begleitet vom Applaus der Zuschauer und aufsteigenden schwarzen und gelben Ballons ins Rennen. Ein paar dünne Wolken zogen nun über den Himmel, was den Sportlern natürlich gerade recht kam. Am Ende durfte sich Jorrit van der Raadt (STAP Brunssum) über ein weiteres Siegerkitz für seine Sammlung freuen – nach vier Siegen in Folge auf der kurzen Strecke entschied er diesmal den langen Lauf in einer hervorragenden Zeit von 34:47 für sich. Auf Platz 2 landete Patrick Jakobs (35:25) vom TV Konzen, aber der hatte ja auch schon den 4,2-km-Lauf in den Knochen, bei dem er ganz oben auf dem Treppchen gelandet war. Marc Prins (36:18) vom Team Sport Brang sicherte sich den dritten Podestplatz. Auch die Siegerin der Damenwertung war richtig schnell unterwegs, denn eine Siegerzeit von unter 40 Minuten ist bei den Damen nicht alltäglich. Mit 39:01 lag Jule Prins (Team Sport Brang) nicht allzu weit über dem Streckenrekord – da hatte selbst die Titelverteidigerin Sonja Vernikov (41:50) diesmal keine Chance. Kristina Schaaff (DLC Aachen) belegte 3 Minuten hinter Sonja den dritten Platz. Der FC Inde Hahn durfte sich immerhin über vier Altersklassen-Siege freuen – erfolgreich waren unsere Jungtalente Olivier Lizin, Lukas Gier und Simon Offermann in der U14, U16 und U18 sowie der „alte Hase“ Hubert Dedem in der Klasse M80.

Ein in Hahn immer besonders gern gesehener Gast ist Peter Borsdorff, der mit seinem Projekt „Running for Kids“ seit vielen vielen Jahren laufend unterwegs ist, immer wieder neue Aktionen zugunsten bedürftiger Kinder unterstützt und bei fast keiner Laufveranstaltung im Grenzland fehlt. Ihm haben wir wie üblich einen besonders dicken Batzen in seinen Sammelschuh gesteckt – wie schon im vergangenen Jahr aufgestockt durch den Förderkreis des FC Inde Hahn. Bei allem sportlichen Ehrgeiz ist uns das soziale Engagement sehr wichtig und da ist Peter in der Läuferszene der allerbeste Ansprechpartner!

Richtig sehens- und hörenswert war auch wieder der Auftritt unseres Cheerleader-Teams, das jeden Läufer und Walker (vom Ersten bis zum Letzten) lautstark angefeuert hat und dem Publikum obendrein tolle Stunts und Choreografien zeigen konnte. Vielen Dank an unsere Inde Panther für ihren tollen Einsatz!

Nach den Siegerehrungen für die Walker und die 10-km-Läufer konnte man den Nachmittag an der wie immer prall gefüllten Kuchentheke oder am Büdchen nebenan, vor allem aber mit einem kühlen Getränk in der Hand, gemütlich ausklingen lassen. Wie immer hatte der Kitzenhauslauf allen Beteiligten ganz viel Spaß gemacht. Allen, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben, gilt wie immer ein ganz dickes DANKESCHÖN!

Wir freuen uns schon jetzt auf den 18. Hahner Kitzenhauslauf am 14. Juni 2020 !!!


ERGEBNISLISTEN & URKUNDEN


Fotos Peter Borsdorff:


Fotos Mira Siebrecht:


Bericht Aachener Zeitung: