Dritte gewinnt überhartes Lokalderby

FC Inde Hahn III gegen DJK Nütheim/Schleckheim I – das war nicht nur ein Spiel mit Lokalderby-Charakter, sondern in der Kreisliga D5 auch das Topspiel des Tages. Und es war viel Pfeffer in dieser Partie, die mit zunehmender Spielzeit immer hektischer wurde.

Es begann am Hahner Kitzenhausweg gleich mit einem echten Paukenschlag, denn Pascal Weiss traf bereits nach 4 Minuten mit einem gefühlvollen Heber ins lange Eck zum 1:0 für die Gastgeber. Leider durften sich die Hahner nur einige Sekunden über diese Führung freuen, denn eine im Ansatz ungefährlich wirkende Szene führte im direkten Gegenzug zum Ausgleich für Schleckheim – typischer Fall von „zu viel gejubelt, zu wenig konzentriert“. Zwei Tore in der Anfangsphase, doch es sollten bis zum Pausenpfiff auch die einzigen Treffer bleiben. Das Spiel wogte hin und her mit Torchancen auf beiden Seiten, wobei die Gäste die etwas hochkarätigeren hatten. Schleckheim wirkte erfahrener und ballsicherer, während die junge Hahner Mannschaft höheres Tempo gehen konnte.

Auch im zweiten Durchgang sahen die knapp 50 Zuschauer ein recht ausgegliches Spiel mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten, das leider immer wieder von Fouls und Diskussionen unterbrochen wurde. Auch der nicht immer sicher leitende Unparteiische konnte keine Ruhe ins Spiel bringen. Negativer Höhepunkt war 15 Minuten vor dem Spielende eine absolut überflüssige Härte eines Hahner Spielers, bei der sich Gästekeeper Golba so schwer verletzte, dass er minutenlang behandelt und schließlich ausgewechselt werden musste. Zu den Diskussionen und Handgreiflichkeiten, die sich im Anschluss an das Foul entwickelten, kann man als Beobachter nur sagen, dass so etwas absolut nichts auf dem Sportplatz zu suchen hat – weitere Schilderungen möchten wir euch hier ersparen. Jedenfalls ging es nach einer längeren Unterbrechung weiter und die 20 auf dem Feld verbliebenen Akteure spielten dann auch wieder Fußball. Für den Hahner Siegtreffer sorgte erneut Pascal Weiss, der eine Kontersituation mit einer schönen Einzelleistung abschloss und den Ersatztorhüter der Gäste zum 2:1 überwand. Schleckheim machte danach noch einmal richtig Druck und hatte diverse gute Gelegenheiten im Hahner Sechzehner, die jedoch allesamt ungenutzt blieben.

Obwohl unsere Mannschaft mit diesem fünften Sieg in Serie sogar die Tabellenführung übernahm, war der Jubel beim Abpfiff leicht gedämpft – dieses Spiel hatte alle Beteiligten Nerven gekostet. Beim verletzten Torwart Krzysztof Golba möchten wir uns im Namen unserer Mannschaft entschuldigen – wir wünschen ihm, dass besagte unfaire Aktion keine längerfristigen Folgen für ihn hat.


TABELLE