Kitzenhauslauf 2022

Die Kenner der hiesigen Laufszene hatten wohl schon im Vorfeld geahnt, dass der 18. Hahner Kitzenhauslauf nicht nahtlos an die 17. Ausgabe würde anknüpfen können. Da war und ist das Thema Corona, das nicht nur ganze Laufgruppen aus dem Tritt gebracht und auch unser Orga-Team lange Zeit im Ungewissen gelassen hat, sondern sich auch aktuell noch mit Erkrankungen und Vorsichtsmaßnahmen gerade auf die kleinen bis mittelgroßen Veranstaltungen auswirkt. Dann verstarb im vergangenen Jahr tragischerweise unser sehr geschätzter Laufkollege Paul Boltersdorf, der Herz und Hirn der Laufserie „Rur-Eifel-Volkslauf Cup“ war und für den bislang in dieser Funktion kein Nachfolger gefunden wurde – allein dieser Cup-Wettbewerb konnte bis 2019 regelmäßig 100-150 Läufer aus Nah und Fern zu den Veranstaltungen im Einzugsgebiet locken. Und zu allem Überfluss gab es am Kitzenhauslauf-Wochenende ein Überangebot an Veranstaltungen im Grenzland, unter anderem den Indeland-Triathlon, der traditionell auch viele Läufer anlockt. So war den meisten schon früh klar, dass es mit den hohen Teilnehmerzahlen der vergangenen Kitzenhausläufe diesmal nichts werden würde. Trotzdem schaute mancher Helfer oder Zuschauer etwas überrascht drein, denn am Ende zählte man nur knapp 200 Teilnehmer – da tröstete es nicht wirklich, dass auch andere Laufveranstaltungen in den Wochen zuvor ähnliche Probleme gehabt hatten. Doch letzten Endes ließ sich niemand davon die Laune verderben – der Hahner Kitzenhauslauf bot wie immer gute Laune, tolle Laufstrecken, kalte Getränke und deftige Speisen, eine mehrere Meter lange Kuchentheke, mitreißende Musik, die unermüdliche Unterstützung durch unsere Cheerleader-Gruppe und eine reibungslose Organisation – eben das typische Kitzenhauslauf-Ambiente. Auch der Wettergott spielte – wie eigentlich fast immer – bestens mit: bei Sonnenschein und Temperaturen knapp über 20 Grad mussten die Aktiven zwar ordentlich schwitzen, aber doch nicht zu extrem, und die Helfer freuten sich sowieso über das sehr angenehme Sommerwetter.

So konnte es wie üblich um 10:30 Uhr mit dem ersten Start des Tages losgehen – die 4,2-km-Läufer standen als Erste an der Startlinie und wurden von unseren Moderatoren Dirk und Alfred wie immer mit launigen Sprüchen auf die Runde Richtung Friesenrath und Kitzenhaus geschickt. Bereits nach 14 Minuten und 27 Sekunden erreichte der erste Läufer das Ziel – Stefan Breuer vom DLC Aachen siegte mit knappem Vorsprung vor Patrick Vonderhagen vom SV Germania Dürwiss (14:38) und Jesse van der Raadt von STAP Brunssum (15:13), der auch schon beim letzten Kitzenhauslauf vor drei Jahren auf dem Treppchen gestanden hatte. Bei den Damen gab es mit Sarah Kirner eine klare Siegerin – mit 16 Minuten und 58 Sekunden lag sie mehr als zwei Minuten vor Esther Rosier von STAP Brunssum (19:00) und der erst 12-jährigen Celina Weynand vom SC Bütgenbach/AC Eifel/Hautes Fagnes (19:21), die mit der Startnummer 1 ins Rennen gegangen war – wenn sie sich weiter so toll entwickelt, dann darf man ihr in den kommenden Jahren sicher noch bessere Platzierungen zutrauen. Läufer:innen aus drei Nationen standen also auf dem Treppchen – das zeigt zumindest, dass unser Lauf auch grenzüberschreitend immer noch einen guten Ruf hat. Schnellster Hahner Läufer war mit einer hervorragenden Zeit von 17:51 der erst 13-jährige Bastian Meyer, der mit seiner Leistung auch seine Altersklasse gewinnen konnte. Das gelang mit Maximilian Scheffler auch einem weiteren jungen Hahner Läufer – vielleicht sollten wir ja doch noch einmal über eine Junioren-Laufgruppe nachdenken.

Einige Jahre jünger sind die Teilnehmer des 1-km-Schülerlaufs, doch das Lauftempo ist hier keineswegs langsamer. Zwar konnte in diesem Jahr kein Läufer die 4-Minuten-Grenze knacken, aber 4 Minuten und 10 Sekunden muss man erst mal laufen ….. und das tat Jonas Philipp Busch vom FC Eintracht Kornelimünster, der damit knapp vor Nils Hibbe (ein in Läuferkreisen sehr bekannter Nachname) und Emilia Tholen von der LSG Eschweiler ins Ziel kam. Wie immer war der Schülerlauf der spannendste Lauf mit dem knappsten Finish und es ist schon phantastisch, mit welchem Einsatz die Kids bei der Sache sind.

Anschließend war wieder Hasenjagd angesagt, denn abwechselnd jagten die Bambini den Hasen oder auch mal umgekehrt. Wie immer wurden die allerkleinsten Läufer auf der Stadionrunde von Eltern, Geschwistern oder Freunden begleitet. Ins Ziel kamen sie unter dem Jubel ihrer Fans alle und natürlich durften sie sich nachher über die funkelnde Medaille freuen, die ihnen verdientermaßen um den Hals gehängt wurde. Der Spaß an der Sache stand den Bambini-Läufern wahrlich ins Gesicht geschrieben.

Der Startschuss für die Walker und Nordic Walker ertönte in diesem Jahr etwas früher als sonst – schon um 11:40 Uhr ging eine allerdings recht überschaubare Walker-Gruppe auf die 10 km lange und teilweise über den Eifelsteig führende Runde Richtung Kitzenhaus und Venwegen. Auch ihnen sah man den Spaß an der Sache an und angesichts der kleinen Walker-Schar wurden sie am Ende der Veranstaltung alle zu Siegern erklärt und komplett zur Siegerehrung gebeten. Schnellste war mit Irmgard Harperscheidt von Westwacht Aachen (1:13:30) eine alte Bekannte, die schon einige Kitzenhaus-Walks mitgemacht hat. Knapp hinter ihr erreichte mit Ewald Halmes auch der schnellste männliche Walker das Ziel.

Nach dem Warmup mit Angela und Iris wurde um 12:12 Uhr der lange Lauf über 10 km gestartet. Auch hier war das Teilnehmerfeld deutlich kleiner als in früheren Jahren, doch unser Seriensieger Jorrit van der Raadt (STAP Brunssum) ließ sich wieder einmal nicht lumpen und lief mit 33:42 eine der besten Zeiten, die wir jemals beim Kitzenhauslauf gestoppt haben. Ein weiteres Kitz für seine Vitrine war ihm damit sicher – wir haben sie gar nicht gezählt, aber fünf müssen es mindestens schon sein. Mit gebührendem Abstand landeten Patrick Jacobs vom TV Konzen (36:03) und Robbert Weening von STB Landgraaf (37:03) auf den Plätzen 2 und 3. Bei den Damen machte Sarah Kirner mit einer Zeit von 43:21 ihren Doppelsieg perfekt. Die beiden anderen Podestplätze belegten Christina Heinrich vom Team coolart! (45:15) und Vivian Batty von der LG Stolberg (45:18). Für die Hahner Läufer reichte es diesmal nicht zu Altersklassen-Siegen – auch das muss im kommenden Jahr wieder besser werden!

Am Ende waren alle Teilnehmer und Organisatoren sehr zufrieden – es war zwar ein anderer Kitzenhauslauf als zuletzt gewohnt, doch es war nach langer Corona-Pause ein Neuanfang, der Lust auf mehr gemacht hat. Unsere neue Chip-Zeitmessung und die IT-technische Aufrüstung bei der Startnummernausgabe mit professionellen Anmelde-Terminals haben ihre Feuertaufe jedenfalls bestens bestanden und wären sicher auch mit deutlich höheren Teilnehmerzahlen nicht an ihre Grenzen gestoßen – diese Systeme werden uns in den kommenden Jahren sicher noch sehr viel Freude bereiten. Für den Aufbau dieser hervorragenden IT-Umgebung inklusive Verkabelung möchten wir uns ganz herzlich beim Team von IT2All – allesamt Mitglieder des FC Inde Hahn – bedanken!

Bedanken möchten wir uns vor allem natürlich auch bei unserem Hauptsponsor, Carolus Thermen, Aachen, der uns wieder sehr engagiert und zuverlässig unterstützt hat, beispielsweise mit den nagelneuen Helfershirts und vielen kleinen und größeren Preisen für die Läufer und Helfer. Seit mehr als einem Jahrzehnt unterstützt uns auch die Sparkasse Aachen, der wir ebenfalls unseren Dank aussprechen möchten. Danken möchten wir aber auch Peter Borsdorff, der mit seinem Projekt „Running for Kids“ seit vielen vielen Jahren laufend unterwegs ist, immer wieder neue Aktionen zugunsten bedürftiger Kinder (derzeit auch in der Ukraine) unterstützt und netterweise zu den Stammgästen des Kitzenhauslaufs gehört. Auch in diesem Jahr konnte er uns wieder interessante Details zu seinen Projekten erzählen und selbstverständlich haben wir ihm eine nette Summe in seinen Sammelschuh gesteckt – der Förderkreis des FC Inde Hahn hat das auch in diesem Jahr wieder möglich gemacht. Bei allem sportlichen Ehrgeiz ist uns das soziale Engagement sehr wichtig und da ist Peter in der Läuferszene der perfekte Ansprechpartner! Bedanken möchten wir uns auch wieder einmal bei unserem Cheerleader-Team „Inde Panthers“, das jeden Läufer und Walker (vom Ersten bis zum Letzten) lautstark angefeuert hat und dem Publikum obendrein einen wahrlich sehenswerten Auftritt präsentieren konnte. Und last but not least möchten wir allen Helfern und Organisatoren für ihren nimmermüden Einsatz danken, der den Kitzenhauslauf zu einem ganz besonderen Event macht.

Wir freuen uns schon jetzt auf den 19. Hahner Kitzenhauslauf am 11. Juni 2023 !!!


ERGEBNISLISTEN & URKUNDEN


FOTOS PETER BORSDORFF

FOTOS ANDREAS KREMER

FOTOS NORBERT KINDEL


BERICHT AACHENER ZEITUNG / AACHENER NACHRICHTEN: