Erste startet am 10. Juli in die Vorbereitung auf die 5. Liga

Vor zwei Tagen ist die offizielle Staffeleinteilung für die Mittelrheinliga (5. Liga) durch den Verband bekanntgemacht worden. Große Überraschungen waren nicht dabei, denn im Gegensatz zu den bisherigen Jahren, in denen der FC Inde Hahn auf Verbandsgebiet des FVM fußballerisch unterwegs war, steht allein durch Auf- und Abstiege die Zusammensetzung der 5. Liga fest. Durch die regionale Aufteilung im Verbandsgebiet war das in den Jahren zuvor nicht der Fall.

In der kommenden Saison trifft der FC Inde Hahn nun auf so klangvolle Namen wie SV Bergisch Gladbach 09, Borussia Freialdenhoven, FC Hennef 05 oder TSC Euskirchen. Auf der gegnerischen Trainerbank werden Ex-Profis wie Alexander Voigt (TV Herkenrath 09), Thomas Zdebel (Bergisch Gladbach) und nicht zuletzt „Fußballgott“ Jürgen Kohler (VfL Alfter), der in seiner aktiven Zeit als Fußballer Weltmeister, Champions-League-Sieger und mehrfach Deutscher Meister wurde, ihren Teams Anweisungen geben. Auf der Hahner Trainerbank wird dann erneut Oliver Heinrichs sitzen – er geht in seine 16. Saison als verantwortlicher Chef-Coach. Er wird von Masa Endo (Soccerlife) und Gökhan Batmaz, dessen Erfahrung als Spieler er nicht missen möchte, unterstützt.

„Wir stehen als Mannschaft, als Gesamtverein und nicht zuletzt als Fußballregion vor einer großen Aufgabe. Die Zusammensetzung der 5. Liga ist eine klare Ansage und wir verstehen sie als große Aufgabe, möchten uns dieser mit Gewissenhaftigkeit, Konzentration und auch Demut stellen.“

Die Vorbereitungen, die hinter den Kulissen vorangetrieben werden, wurden auf mehrere Schultern verteilt und man liegt derzeit sehr gut im Plan. Die sportlichen Vorbereitungen beginnen am 10. Juli mit den üblichen organisatorischen Dingen, ehe dann auf dem Platz an den Dingen gefeilt wird, die man in der kommenden Saison umsetzen möchte.

Am 16. Juli feiert der FC Inde Hahn seinen 70-jährigen Geburtstag. Zu diesem Anlass stellt sich der ebenfalls in der 5. Liga spielende Regionalliga-Absteiger FC Wegberg-Beeck am Kitzenhausweg vor. Das Spiel beginnt um 15:30 Uhr. Eine Woche später geht die Mannschaft samt Trainer- und Betreuerstab ins Trainingslager in der Sportschule Duisburg-Wedau, um neben den rein sportlichen Aufgaben auch die wichtigen Integrationsprozesse innerhalb der Mannschaft voranzutreiben.

Abgänge: Wojtek Walica (berufsbedingte Veränderung), Hiroki Ogiso (zurück nach Japan), Michael Grümmer, Philipp Dunkel (beide FC Roetgen), Mergim Statovci (SV Breinig), Florent Sadiku, Joichiro Sugiyama, Mbala Biamuina (alle unbekannt)

Zugänge: Lucas Domgörgen (SV Breinig), Roy Flekken, Nils Hühne, Yannik Böhr, Tim Gerhards (alle Alemannia Aachen), Alfredo Miyu Kokuryo, Gaku Yaneshita, Taiki Okuno (alle Japan), Marc Kuropka (VfR Würselen)